Hallo liebes Lilli Team :)
Ich (w24) stelle mir in letzter Zeit häufiger die Frage, wie sehr man beim Sex etwas dem anderen zuliebe machen sollte. Zwischen meinem Freund und mir ist eigentlich sehr klar, dass wir offen sagen wenn uns was nicht gefällt, weil der andere das ja nicht erraten kann. Und dann respektieren wir das auch. Parallel dazu mache ich aber trotzdem viele Sachen eher ihm zuliebe, weil ich weiss dass er das sehr geniesst. Ein Beispiel wäre gegenseitiger Oralsex. Ich kann das einfach nicht besonders geniessen und konzentriere mich im Endeffekt dann nur auf den Blowjob und darauf wann er kommt. Für ihn ist es aber das allertollste, wenn er einen geblasen bekommt und mich gleichzeitig lecken kann. Ich hab ihm auch schon gesagt dass es für mich nur "okay" ist, aber ich dabei nicht kommen kann. Und er merkt es ja auch daran, dass das immer nur auf seine Initiative stattfindet und ich nie danach frage.
Ich frage mich nun ob das grundsätzlich schlimm ist, wenn man manche sexuellen Dinge eher für seinen Partner tut als für sich selbst? Oder ob man es dann lieber lassen sollte.
Dankeschön :)

Unsere Antwort

Nein, das ist nicht grundsätzlich schlimm. Sinnvoll ist einfach, dass du dich dabei nicht komplett selbst vergisst. Denn dann entwickelst du irgendwann einen Groll. Das ist übrigens nicht nur beim Sex so, sondern würde ebenso passieren, wenn du immer wieder nur ihm zuliebe mitkommst auf Angeltouren, die dir nicht gefallen.

Sei dir bewusst, ob beim Sex oder anderen gemeinsamen Unternehmungen, du hast immer eine Wahl: Du kannst etwas entdecken, was dir daran gefällt. Du kannst entscheiden, nicht mitzumachen. Du kannst mitmachen, aber etwas anderes daran schön finden...

Du hast gegenseitigen Oralsex nun ein paar Mal eine Chance gegeben und festgestellt, dass du es nur okay findest. Wie willst du mit dieser Einschätzung weiter gehen?

Manchmal vergessen wir, dass wir beim Sex auch ganz viele Möglichkeiten haben. Deine sexuellen Vorlieben sind nicht in Stein gemeisselt. Wir können sexuell immer dazulernen. Du könntest erkunden, wie du dich beim gegenseitigen Oralsex auch sexuell erregen kannst und ihn lustvoll empfinden kannst. Auch wenn du dabei (noch) nicht zum Orgasmus kommst, könnte es sich für dich angenehm und genussvoll anfühlen. Das könnte auch ein spannendes Projekt für euch beide gemeinsam sein. Ihr könntet darüber sprechen, wie der gegenseitige Oralsex für dich interessanter wird. Hast du da Ideen? Gefällt es dir vielleicht besser nacheinander? Oder abwechselnd? Gefällt dir eine bestimmte Art, wie er seine Zunge bewegt? Was gefällt dir daran, seinen Penis mit dem Mund zu stimulieren? Vielleicht findest du auch Anregungen in unserem Text Fellatio: ihm einen blasen (Blowjob).

Solange es für dich in Ordnung geht, mitzumachen, ist alles wunderbar. Du wirst es merken, wenn du anfängst zu grollen statt zu geniessen. Dann kann euch ein offenes Gespräch sehr weiterhelfen. Ihr könnt euch dann überlegen, wie es für dich schöner sein kann.