Hallo, Lilli-Team,
ich (w28) frage mich, ob es möglich ist Vaginismus wirklich komplett zu heilen, in dem Sinne, dass penetrativer Sex genauso unbeschwert und leicht möglich ist wie bei Frauen ohne Vaginismus auch.

Ich bin seit ungefähr vier Jahren an dem Vaginismus-Thema dran bei mir. Und ich habe auch Fortschritte erzielt: Ich kann in den meisten Fällen 2 Finger einführen bei der Selbstbefriedigung, und mich damit auch zum Orgasmus bringen (mit gleichzeitiger klitoraler Stimulation), und beim partnerschaftlichen Sex gelingt es mir zumindest an einzelnen Tagen, wenn ich mich lange genug erregen konnte (oft 1 Stunde oder mehr), penetrativen Sex zu haben.

Der ist jedoch meist eine Mischung aus Momenten die sich neutral anfühlen, welchen die sich gut anfühlen, und welchen die dann doch wieder wehtun, oder wo ich einfach die Enge meiner Beckenbodenmuskeln sehr spüre. Wenn es länger als ein paar Sekunden zu unangenehm ist, breche ich aber mittlerweile ab, und auch wenn es direkt zu Beginn wehtut, sage ich inzwischen meinem Partner, dass es diesmal nicht klappt, und zwinge mich zu nichts mehr.

So gesehen habe ich ziemliche Fortschritte gemacht im Vergleich zu vor vier Jahren. Aber seit einiger Zeit hat sich nicht mehr viel verändert. Ich kenne die Atem- und Bewegungstechniken und die meisten Tipps zu dem Thema bereits. Ich frage also einfach generell, ist es möglich, den Vaginismus komplett zu heilen?

Unsere Antwort

Ich finde, Vaginismus ist keine Krankheit. Darum spreche ich auch nicht von Heilung. Es ist eine Haltung und Reaktion deines Beckenbodens, die gute Gründe hat. Solang du von penetrativem Sex redest, wirst du diese Haltung und Reaktion möglicherweise nicht überwinden. Wie klingt das für dich, "penetrativer Sex"? Ich finde, es klingt aus Sicht der Frau nach "Vorsicht!". Wie wärs, du würdest dir den Begriff "aufnehmender Sex" angewöhnen? Du nimmst mit der Vagina den Penis auf. Der muss theoretisch einfach hinhalten. Das entscheidende ist: Du bewegst deinen Körper, insbesondere das Becken.

Im gleichen Zug empfehle ich dir, dass du nicht Finger "einführst", sondern Finger "aufnimmst" – mit deinem bewegten Becken. Diese Einstellungsänderung ist aus sexualtherapeutischer Sicht zentral: So wird deine Vagina von der passiven Erdulderin zur aktiven Macherin. Ich weiss nicht, auf welche Tipps du dich beziehst. Auf unsere Tipps? Kennst du unsere Tipps zum allein Üben bei Vaginismus? Da steht das von dieser Einstellungsänderung nochmal genau drin. Und die Übungstipps empfehle ich dir grundsätzlich sehr.

Ich weiss nicht genau, wie der Sex bei euch abläuft, aber ganz sicher würde ich dir empfehlen, dass du den Ton, die Richtung, die Geschwindigkeit angibst. Hier ist es auch zentral, dass du in Bewegung bleibst. Du kannst dann so weit gehen, bis der Schmerz sich andeutet, und dann da bleiben, in dein Becken atmen. Lass dir dafür unbedingt Zeit, und wenn das ein paar Minuten sind. Besprich das bitte im Vorfeld mit deinem Partner. Mehr Tipps für den Sex zu zweit findest du in diesem Text.

Ja, das Problem Vaginismus lässt sich völlig lösen. Du bist auf jeden Fall schon auf einem guten Weg. Die Einstellungsänderung von Penetration zu Aufnehmen und noch mehr Geduld und Übung werden dich auf jeden Fall weiterbringen.

Falls du wieder irgendwo anstehst, schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte diese Fragenummer an.