Liebes Team,

ich bin 22 Jahre alt und weiblich und
wurde vor ca. 2 Jahren von einem Jungen, dem ich sehr vertraut habe, total schrecklich behandelt. Er hatte noch zu vielen anderen Mädchen Kontakt und Sex obwohl ich immer dachte, dass ich die einzige bin. Zum Glück habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und nicht mit ihm geschlafen.
Ein Arbeitskollege von ihm hatte mich damals kontaktiert und mir gesagt, dass ich mich lieber von dem Jungen fern halten sollte, da er nur mit meinen Gefühlen spielt.
Ich habe dem Arbeitskollegen vertraut, habe mich bei ihm ausgeheult und wir haben uns sehr gut verstanden bis zwischen uns Gefühle entstanden sind.
Obwohl ich ihn sehr mochte konnte ich nicht mit ihm zusammen kommen, weil mir immer etwas gefehlt hat aber ich habe ihm sehr vertraut und seine Ehrlichkeit immer geschätzt.
Mit der Zeit hat leider aber auch er mein Vertrauen ausgenutzt und mit meinen Gefühlen gespielt. Jetzt habe ich herausgefunden, dass er während unserer gesamten Kennenlernphase viele Drogen zu sich nahm obwohl er mir gesagt hat, dass er sowas nicht macht. Zum anderen hat er eine andere Frau geschwängert und wird jetzt Vater.

Mich macht die ganze Situation extrem fertig, weil es das dritte Mal ist, dass mit meinen Gefühlen, meiner Ehrlichkeit bzw. Naivität und mit meinem Vertrauen so unbedacht umgegangen wird.
Ich frage mich womit ich das ganze verdient habe und ob es meine Schuld ist, dass Jungs / Männer mich immer wie dreck behandeln.
Für mich waren die Erfahrungen, die ich mit dem Jungen gemacht habe immer was besonderes und jetzt hat er sich für eine andere Frau entschieden, schwängert sie und lässt mich links liegen.
Und obwohl ich so viel Gutes für ihn gemacht habe, sieht er es nicht und ist sich seiner Schuld auch nicht bewusst, sodass ich keine Entschuldigung oder sonst irgendwas erhalten habe. Ich wurde blockiert und mir wurde gesagt, dass ich ihn in Ruhe lassen soll.

Ich bin unheimlich traurig, dass er nicht realisiert wie verletzt ich bin und dass ich jeden Tag weine aber er noch nie meinetwegen geweint hat.
Ich weiß nicht wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll, da ich ihm sowas niemals zugetraut hätte.
Ich fühle mich sowieso schon sehr einsam, da ich keine Freund habe und mich immer nach Liebe sehne aber anscheinend nie jemanden kennenlerne werde.

Meine Frage ist wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll. Ich habe versucht ihm zu zeigen wie verletzt ich bin aber er versteht es nicht und es ist ihm auch total egal.
Ich kann mich seit Wochen nicht auf meinen Alltag konzentrieren und hätte letztens fast einen Unfall gebaut.
Wie kann ich am besten abschließen und nicht mehr traurig sein ?

Viele Grüße

Unsere Antwort

Wenn du dich nicht mehr auf deinen Alltag konzentrieren kannst und schier einen Unfall gebaut hast, dann empfehle ich dir dringend fachliche Unterstützung. Du könntest dich z.B. bei einer Jugendberatungsstelle in deiner Gegend melden. Schau bitte mal auf unserer Linkliste. Sorge gut für dich. Du brauchst aus meiner Sicht eine Fachperson, mit der du reden kannst, die echtes Mitgefühl mit dir hat, und die dein Vertrauen nicht ausnutzt. Oder – vielleicht hast du auch eine richtig gute Freundin oder Verwandte, denen du vertraust?

Alle weiteren Tipps, die ich dir geben könnte, sind jetzt wahrscheinlich zu früh. Ich probiers trotzdem mal. Denn es zeigt dir auf, dass deine Lage nicht ausweglos ist. Ja, du kannst etwas machen, dass du dich besser von diesem Arbeitskollegen emanzipierst, und du kannst etwas dafür machen, dass dir in zukünftigen Beziehungen nicht mehr das gleiche passiert. Also: Du kannst etwas tun. Das bedeutet nicht, dass es deine Schuld ist. Es ist nicht deine Schuld, wie andere mit dir umgehen. Sie tragen die volle Verantwortung für ihr Verhalten. Und du hast es sicher nicht verdient, dass andere Menschen schlecht mit dir umgehen.

Frag dich mal, was oder wem du nachtrauerst. Ist es dieser Mann? Findest du, er benimmt er sich auf eine Weise, die deine Trauer verdient? Möchtest du mit so einem Mann eine Beziehung? So wie du ihn beschreibst, weiss er, wie verletzt du bist. Aber er geht nicht darauf ein. Wahrscheinlich möchtest du mit so einem Mann keine Beziehung. Oder trauerst du dem Bild nach, das du von ihm hattest? Interessant ist ja, dass du mit ihm gar nicht zusammen sein wolltest, weil dir immer was gefehlt hat. Überleg dir mal, worin deine Trauer besteht. Bitte lies auch unseren Text über Trennungsschmerz.

Deine Erfahrungen haben dir gezeigt: Vertrauen in eine Person kann erst nach einer Zeit entstehen. Es ist gut, wenn du mit einem realistischen Blick auf einen Mann zugehst: Männer sind Menschen, und Menschen sind ganz oft nicht ganz ehrlich.

Warum sind sie das nicht? Weil sie einander etwas vorspielen möchten. Sie möchten den Erwartungen der anderen entsprechen. Genau genommen: Sie möchten aus einer Beziehung einen Vorteil ziehen und zeigen sich auf eine Weise, die den Erwartungen der anderen Person entspricht. So etwas könnte nicht passieren, wenn die anderen keine Erwartungen an sie hätten. Aber leider haben wir alle ganz schnell Erwartungen, und dann sehen wir auch nur das, was diesen Erwartungen entspricht. Wir lesen nicht die Zeichen, die uns zeigen, dass die andere Person eigentlich nicht den Erwartungen entspricht.

Je mehr Erfahrungen du machst, desto besser kannst du dieses Muster aus Erwartungen und Vormachen erkennen, wenn du genau hinschaust. Genau hinschauen kannst du dann, wenn du deinen Blick nicht von deinen Wünschen und Sehnsüchten verschleiern lässt. So sehr du dir einen Partner wünschst, du brauchst beim nächsten Mann den klaren Blick. Du musst dir sagen können: "Egal was er sagt, vielleicht macht und denkt er was ganz anderes". Und "Egal was ich mir wünsche, er ist so wie er ist".

Erst mit vielen gemeinsamen Stunden und Erlebnissen siehst du, wie sehr Schein und Sein übereinstimmen. Erst dann kannst du ein Vertrauen in ihn aufbauen.

Ich höre jetzt mal auf. Denn ich finde nach wie vor den ersten Abschnitt dieser Antwort am Allerwichtigsten.