Hallo liebes Lilli-Team,

mich quält seit einigen Wochen ein Problem

Ich habe entdeckt, dass mein Freund Pornos schaut. Und zwar viel mehr als er es mir erzählt hat.
Wir hatten eine Abmachung gemeinsam aufzuhören, weil wir das Gefühl hatten, dass es unserem Sexleben besser tut, wenn wir nur auf uns fokussiert sind, aber er hat trotzdem weitergemacht (während ich 3 Wochen verzichtet habe). Ich habe auch genau gesehen, welche Frauen er angeschaut hat. Viele waren blond und hatten größere Brüste als ich (ich bin brünett und schlank) Als ich ihn darauf angesprochen habe ist er in Tränen ausgebrochen.
Wir haben seitdem viel darüber gesprochen und es endet immer wieder gleich. Ich fühle mich verletzt, betrogen, nicht gut genug, ich denke, dass er die Frauen heißer findet als mich.
Dazu muss man sagen, dass er ca. 6 Monate Probleme hatte beim Sex mit mir zum Orgasmus zu kommen. Er hat es sehr hart gebraucht und egal wie sehr ich mich angestrengt habe, es hat fast nie geklappt. Als wir mal intensiver darüber gesprochen haben, hat sich diese Blockade in ihm gelöst und er kann jetzt auch ganz normal ohne viel Druck kommen. Als er es fast nie geschafft hat zu kommen habe ich mich sehr ungenügend und hässlich gefühlt.
Jetzt läuft unser Sexleben zwar gut und er meint auch dass er zufrieden ist, aber die Vorstellung dass er andere Frauen heiß findet und sich auf sie einen runterholt kränkt mich einfach zu sehr. Ich wurde in meiner letzten Beziehung von meinem Ex betrogen und auch mein Freund hat schon einige Male gelogen, weshalb ich nur wenig Vertrauen zu ihm habe.

Er sagt zwar, dass er nur mich liebt und mich auch am heißesten findet, aber das kann ich ihm nicht glauben. Warum braucht er sonst andere Frauen? Ich habe fast immer Lust auf ihn und noch nie Nein gesagt, weil wir uns auch nicht so häufig nur zu Hause sehen (vor allem jetzt im Sommer).
Ich verstehe nicht warum ich ihm nicht genüge und wie er sagen kann, dass er mich liebt und gleichzeitig Pornos schauen kann.

Wie kann ich damit umgehen, dass mein Freund Pornos schaut? Muss ich es akzeptieren oder gibt es auch Männer, die gar nicht schauen? Warum schaut mein Freund Pornos? Ich glaube ihm einfach nicht, dass es nichts mit mir zu tun hat. Wenn man sowas schaut, muss er doch irgendwie unzufrieden mit unserem Sex sein oder nicht? Wie kann ich meinen Selbstwert aufbauen und mich nicht mehr von Pornodarstellerinnen bedroht fühlen?

Vielen Dank für eine Antwort

Unsere Antwort

Geht es hauptsächlich um die Pornos oder geht es auch allgemein um deine Zuversicht in diese Beziehung? Dein Freund war nicht ganz ehrlich mit dir, und er hat sich nicht an eure Abmachung gehalten. Du schreibst selbst: "Mein Freund hat schon einige Male gelogen, weshalb ich nur wenig Vertrauen zu ihm habe." Hast du das in euren Gesprächen auch angesprochen, oder ging es nur um die Pornos? Möglicherweise redet ihr am Kern des Themas vorbei, wenn ihr nur über die Pornos sprecht.

Du könntest ihn fragen, wieso er sich nicht daran gehalten hat. Nicht als Vorwurf, sondern um ihm neugierig zu begegnen. Er wird ja irgendeinen Grund dafür gehabt haben. Und es könnte spannend sein für eure weitere Beziehung, den zu erforschen. Vielleicht erfährst du in diesem Gespräch etwas über ihn, was du bisher nicht wusstest. Möglicherweise erfährst du auch, wie er dich sieht. Eure Abmachung war ursprünglich als Lösungsversuch gedacht – in einem offenen Gespräch könntest du feststellen, wo eure Lösung noch nachgebessert werden muss. Vielleicht hat dein Freund gute Gründe, weshalb er zu diesem Plan nicht Ja sagen konnte. Könntest du dich für seine Sichtweise interessieren? Wenn du merkst, dass du direkt "aus der Haut fährst" wenn du dir nur vorstellst, das ruhig anzusprechen, interessiert dich vielleicht unser Text Wie beruhige ich mich selbst?

Aktuell ist es so: Damit dein Selbstvertrauen nicht ins Wanken gerät, muss dein Freund ausschliesslich dich begehren. Entwickelt er ein Eigenleben, kommst du in Not – etwa so, als wenn die Wand, an die du dich anlehnst, wackelt. Wir finden: Jeder Mensch in einer Partnerschaft hat auch seine eigene Sexualität mit sich. Zu dieser Sexualität gehören möglicherweise auch Pornos. Das gehört zu den kleinen Freiheiten, die eine Beziehung spannend halten. Wie gehst du mit dieser Idee um?

Meinst du, es könnte dein Selbstvertrauen stärken, wenn du dich deiner Attraktivität zuwendest und dich auch von fremden Männern (sei es in Pornos oder in Filmen oder im Alltag) beeindrucken lässt? Damit kannst du dir zu spüren geben, dass du eine hübsche und kompetente Frau bist. Und nur, weil du das spürst, gibst du die Beziehung mit deinem Freund ja nicht auf. Im Gegenteil, du fühlst dich begehrt und wahrscheinlich besser und sicherer. Dein Freund würde also merken, dass er sich eine Beziehung zu einer stolzen Frau leistet. Das wiederum fordert ihn als Mann heraus. Er wird sich für dich attraktiv machen und ihr zeigt euch beide, dass ihr ein starkes Paar seid. Und wenn Menschen stark sind, ist es ja ganz klar, dass sie nicht nur für den jeweiligen Partner oder die Partnerin attraktiv sind, sondern für ganz viele andere auch. Dann wird das, was früher kränkend war, zu einem ernsthaften Werben um den*die Partner*in, in dem man sich um die eigene Attraktivität (also das eigene Wohlbefinden) kümmert. Wenn du magst, schau dazu auch in unseren Text Wie mach ich mich interessant, attraktiv, sexy und liebenswert?

Du fragst, welchen anderen Grund es gibt, warum dein Freund Pornos schaut. Es gibt viele Menschen, die sich bei der Selbstbefriedigung viel besser sexuell erregen können als in der Paarsexualität, und die für die Pornos eine wichtige sexuelle Erregungsquelle sind. Sie haben das so gelernt. Es könnte sein, dass das bei deinem Freund so ist. Wieso hältst du so sehr an der Überzeugung fest, dass es an dir liegt?