Ich bin von Frage 35394.

Ich finde absolut nichts falsch an Sexarbeit und finde jede Frau soll dass tun was sie will. Mein Ex hat mich oft eine Nutte genannt wenn ich einen anderen Mann schön fand ich denke vielleicht kommt es von da… Mir hat es gefallen mit verschiedenen Männern rumzumachen aber ich habe angst dass andere mich deswegen blöd finden… aber ganz ganz ehrlich gesagt liebe ich Aufmerksamkeit von Männern aber weiss nicht ob das falsch ist??

Unsere Antwort

Ich finde es ziemlich beeindruckend, wie reflektiert du bist. Du verstehst, dass die Beleidigungen und Abwertungen deines Ex-Freunds dich wahrscheinlich noch beeinflussen. Das ist normal. Gleichzeitig weißt du, dass es nicht stimmt, was er gesagt hat. Außerdem war es grundsätzlich nicht in Ordnung, dass er dich beleidigt hat. Dein Ex-Freund hat dir das Gefühl gegeben, dass es falsch ist, eine sexuell interessierte Frau zu sein. Du siehst das anders und das ist gut so. Versuch mal Folgendes, wenn du merkst, dass diese Verurteilungen hochkommen: Mach dir bewusst, dass das nicht wirklich deine Gedanken und Werte sind. Verpass diesen Gedanken im Kopf einen „Stempel“, der sie klar als falsch markiert. Dann erinnere dich gezielt an deine eigene Haltung dazu und handle entsprechend.

Du merkst, dass du eigentlich Spaß hast an den Erfahrungen mit verschiedenen Männern. Nur die Reaktion der anderen macht dir Sorgen. Nichts ist falsch daran, sexuelles Begehren und Lust zu genießen. Es gibt da kein „zu viel“ solange du dich damit wohlfühlst. Das Einzige, worauf du achten solltest, ist, dass du dich nicht abhängig machst von der Aufmerksamkeit. Dein Ex-Freund hat dich scheinbar nicht besonders gut behandelt und trotzdem bist du eine Weile mit ihm zusammengeblieben. Wahrscheinlich hast du daraus bereits viel gelernt. Behalte also deine Eigenständigkeit im Blick. Überleg, was dir in einer Beziehung wichtig ist und wie du behandelt werden willst. Denn dein Selbstwert hängt weder davon ab, ob Männer dich attraktiv finden, noch davon, was andere über deine Sexualität denken. Wie gesagt, du bist offensichtlich bereits sehr reflektiert. Nutze diese Fähigkeit und check immer wieder mit dir selbst ein. Schau, ob sich dein Verhalten und deine Erfahrungen kurz- und langfristig gut und stimmig anfühlen. Vertrau dir, dass du das richtig einschätzen kannst.