Hallo liebes lilli Team ,
Ich verheiratet (55) möchte zusammen mit meinem Mann einen dreier mit einem Schwarzen Mann . GV natürlich nur mit Kondom ....aber französisch würde ich gern ohne mit ihm machen. Nun zu meiner Frage: kann ich mich dsbei auch mit HIV infizieren? Also an dem Lusttropfen ?

Unsere Antwort

Bei Oralsex gibt es praktisch kein HIV-Risiko. Das Verletzungsrisiko ist bei Oralsex einfach geringer, fast schon verschwindend gering. Die Mundschleimhaut ist sehr stabil. Übrigens: Für Lusttropfen besteht grundsätzlich kein HIV-Risiko bei Oralverkehr.

Du könntest dich allerdings mit anderen sexuell übertragbaren Infektionen anstecken, vorausgesetzt der Mann ist überhaupt infiziert.

Falls ihr beim Oralsex kein Kondom verwendet, kannst du dich mit Gonorrhoe, Syphilis, Hepatitis B, HPV und Herpes (HSV) anstecken. Chlamydien können sich grundsätzlich beim Oralsex auch übertragen, das passiert aber seltener als beim Geschlechtsverkehr oder Analsex. Mehr dazu in unserem Text STI: Bei welcher Sexpraktik kann ich mich mit was anstecken?

Zum Safer Sex gehört auch, dass ihr darüber sprecht, ob die Person sich regelmässig testen lässt. Weitere Tipps zum Safer Sex findest du in unserem Text Safer Sex: Tipps zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen