Hallo Lilli,

Ich versuche schon seit längerem, u.a durch eure Tipps mein Erregungsmuster zu erweitern, was Erfolge zeigt aber auch sehr langwierig ist. Ich kann inzwischen innen mehr fühlen, genieße den Sex sehr viel mehr auch wenn es noch nicht zum Höhepunkt reicht. Da ich ansonsten den Orgasmus vor allem durch starke Anspannung und Fantasien erreiche und dies mit dem Sex mit Partner schlecht zu kombinieren ist, versuche ich auch, mich bei der Masturbation mehr aufs Fühlen zu konzentrieren und weniger "im Kopf" zu sein.

Zu diesem Zweck habe ich mir auch einen Womanizer gekauft, der ja eine Orgasmusgarantie bieten soll, die allerdings bei mir anscheinend nicht greift. Das einzige was ich durch diese starke klitorale Stimulation erlebe, ist ganz viel Squirting, aber ohne Orgasmus. Auch das ist eine relativ neue Erfahrung für mich, da ich mich früher eher indirekt stimuliert habe und jetzt durch die direkte klitorale Reizung dieses häufige squirten erlebe aber mir doch eigentlich erhofft hatte, so zum Orgasmus zu kommen.

Problem ist meiner Meinung nach, dass die direkte Stimulation so stark ist, daß eine Konzentration auf Fantasien nicht möglich ist, dies aber für mich grundsätzlich nötig ist, um die Schwelle zum Orgasmus zu übertreten. Das selbe Problem habe ich beim Sex, konzentriere ich mich auf das schöne Gefühl, kann ich nicht "im Kopf" sein und dementsprechend auch nicht kommen. Konzentriere ich mich nur auf den Kopf, reicht die Stimulation durch den Sex nicht aus und dazu die klitoris stimulieren funktioniert für mich ja eben auch nicht.

Meine Frage ist daher: Kann man lernen, durch reines Fühlen, ohne entsprechendes Kopfkino den Orgasmus zu erreichen? Warum erlebe ich bei so starker Stimulation wie durch den womanizer kein orgasmus oder zumindest eine Entladung? Ich habe so viele Erfahrungsberichte von Frauen gelesen, die schreiben, das sie so quasi "mechanisch" zum Orgasmus kommen würden, also es einfach wie eine automatische Reaktion auf diese Art der Stimulation wäre. Irgendwie scheint dieser Automatismus bei mir nicht zu greifen, das einzige was automatisch passiert ist jetzt das squirting, was ich vorher eben auch nicht kannte.

Vielleicht habt ihr noch Ideen/Anregungen für mich? Danke!! Ihr seid toll.:)
W, 30

Unsere Antwort

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du schon so viele Veränderungen erleben konntest. Es freut mich sehr, zu lesen, dass du den Sex sehr viel mehr geniesst und mehr spürst in der Vagina.

Wir stehen der "Orgasmusgarantie" des Womanizer mehr als skeptisch gegenüber: Garantien gibt es beim Sex keine. Die Erfahrungen damit sind unterschiedlich von Frau zu Frau. Es gibt einige Frauen, die ähnliches erleben wie du. Sie wollen unbedingt einen Orgasmus, kaufen sich einen Womanizer und sind dann enttäuscht. Und blöderweise ist dann bei vielen Frauen die Schlussfolgerung "mit mir muss etwas kaputt sein" statt "die haben falsche Versprechungen gemacht". Der Womanizer hält nicht, was er verspricht. Mit dir stimmt alles. Dein Körper reagiert eben mit Squirten auf die Stimulation durch den Womanizer.

Du schreibst nicht genauer, was du bei der Selbstbefriedigung normalerweise machst. Du spannst an – welche Muskeln? Po, Bauch, Oberkörper? Sind deine Beine über Kreuz, gestreckt oder geöffnet? In welcher Position bist du? Du startest ja mit einer sexuellen Technik, die dich zuverlässig zum Orgasmus bringt. All das, was deine sexuelle Erregung steigert, gehört zu deinen sexuellen Fähigkeiten. Schau doch mal, was du da alles schon im Repertoire hast: Fantasien, Anspannung, indirektes Stimulieren...

Ja, du kannst lernen, einen Orgasmus ohne Kopfkino zu erreichen. Nämlich dann, wenn dir das körperliche und emotionale Erleben und die Vorstellung dessen, was du gerade erlebst, genügend Futter für die sexuelle Erregung und den Genuss gibt. Eine Sache empfehlen wir allen Frauen, die lernen möchten, einen Orgasmus zu haben. Sie sollen sich angewöhnen, ihr Becken beim Sex zu bewegen. Die Beckenschaukel ist eine hervorragende Methode, die sexuelle Erregung zu steigern.

Wenn du etwas neues lernen willst, macht es Sinn dass du deine alte Technik Stück für Stück erweiterst. Du kannst immer wieder auf deine funktionierende Technik zurückkommen. Mehr dazu schreiben wir in unserem Text Warum ist es sinnvoll, für den Sex zu üben – und wie viel? Darin steht auch, wie du deine Vorstellungskraft für das Üben nutzen kannst.