Hallo Lilli, meine Frage zu Antwort Nummer 35495 lautet, was ich gegen die Unwirklichkeitsgefühle (Gefühl, wie in einem Film) tun kann, wenn ich auf den gyn. Stuhl gehe?

P.s ich folge euch schon seit 9 Jahren

Unsere Antwort

Ich würde dir zum einen empfehlen, deiner Ärztin davon zu erzählen. Vielleicht hat das Unwirklichkeitsgefühl etwas mit Angst zu tun. Dann kannst du mit deiner Ärztin gemeinsam schauen, was dagegen hilft. Bitte sie doch zum Beispiel, langsamer zu sprechen und mehr zu erklären, was sie gerade tut. Bitte sie, immer mal wieder mit dir einzuchecken und zu fragen, wo du gedanklich gerade bist.

Zum anderen hilft gegen Unwirklichkeitsgefühle oft, wenn man sich bewusst zurück in den Körper zu holen. Es gibt ein paar Dinge, die du dafür tun kannst.

1) Atme ein paar Mal tief und lang aus.

2) Verbinde dich mit deinen 5 Sinnen: Zähle jeweils eine Sache auf, die du sehen, hören, riechen, schmecken und tasten bzw. fühlen kannst.

3) Scanne in Gedanken deinen Körper. Starte bei den Zehen und wandere mit deiner Aufmerksamkeit den ganzen Körper entlang und nimm wahr, wie er sich gerade anfühlt.

4) Spann die Muskeln in deiner Hand stark an, indem du eine feste Faust machst. Halte die Spannung ein paar Sekunden lang und dann lass sie ganz bewusst los und entspann die Hand. Wiederhole das ein paar Mal auf beiden Seiten.