Ich bin seit Ende 2021 von meinem Freund getrennt
Unsere Beziehung lief 3 Jahre mit schon mal einer Unterbrechung von mehreren Monaten
Ich bin 54 weiblich und der Ex ist 55 Jahre
Der Ex war stark Alkoholabhängig und ich hatte ihn beim Einzug [...] geholfen
Seit der Zeit treibt er Sport und trinkt keinen Alkohol mehr
Er hat sich einfach nicht mehr gemeldet und ich habe auch keine Reaktion gezeigt weil ich immer der jenige war rede das Gespräch gesucht hatte und dies ihm auch gesagt, dass ich eines Tages nicht die Initiative ergreifen werde
Im April 2022 habe ich ihm [...] geschrieben, dass ich gerne meine Sachen abholen lassen würde
Er schrieb daraufhin: er würde sie [...] bei mir vorbeischicken da er mich nicht sehen will

Nun meine Frage: ich komme mit dieser bzw. Keiner Erklärung nicht klar und kann irgendwie nicht abschließen und manchmal würde ich gerne wieder mit ihm zusammenkommen.. glaubt ihr das er mich noch will ? In ca. einem Monat habe ich Geburtstag und hoffe das er sich meldet? Da er dies beim letzten Mal auch nach 3 Monaten getan hat und gesagt hat, dass er festgestellt hat das er mich noch liebt
Über Social Media habe ich gesehen, das er noch keine andere Freundin hat

Unsere Antwort

Es scheint mir, als fällt es dir schwer, die Trennung zu akzeptieren und Abschied zu nehmen. Es löst unangenehme Gefühle aus. Du hast das verloren, was dir vertraut war und weisst noch nicht, was da neues kommen wird. Du gibst die Hoffnung nicht auf, dass das alte zurückkommen wird. Du wartest noch auf eine Erklärung von ihm.

Da er offenbar nicht mir dir sprechen möchte, würde ich dir raten, unabhängig von ihm mit der Beziehung abzuschliessen. Abschiedsrituale können helfen.

Vielleicht möchtest du ein Abschiedsgespräch mit dem Bild deines Ex führen. Du könntest ihm sagen, was du alles mit ihm erlebt hast. Oder was dir gefehlt hat. Oder wo du dich falsch verhalten hast und was du bereust. Oder was du künftig dafür tun möchtest, um bessere Beziehungen zu führen. Du kannst ihm aber auch sagen, wie er dein Leben reicher gemacht hat, und welche Erfahrungen mit ihm du bewahren und wertschätzen wirst.

Du hast es verdient, glücklich zu werden. Das geht nicht in einer Beziehung, in der einer oder eine nicht will. Es ist nicht einfach, Lebenspläne zu ändern – und nach einer Trennung fühlst du dich manchmal als halber Mensch. Darum ist es jetzt deine Aufgabe, das Gefühl wieder zu entwickeln, ein ganzer Mensch zu sein.

Ich empfehle dir auch unsere Texte Kann ich die Trennung rückgängig machen? und Liebeskummer: Wie kann ich mich neu verlieben?