Stell deine Frage...

Kann ich die Trennung rückgängig machen?

Ein Beziehungsende hat immer Gründe. Du kannst nicht zurück zu der Beziehung, die ihr vor der Trennung hattet. Eure Beziehung zueinander muss sich ändern, damit ihr eine gemeinsame Zukunft haben könnt.

Warum will ich die Trennung rückgängig machen?

Im Nachhinein siehst du eure Beziehung und den oder die Ex vielleicht in einem völlig rosigen Licht. Du blendest alles aus, was nicht so schön war. Oder du versprichst dir und der anderen Person alles mögliche, weil du partout nicht allein sein möchtest. Daher: Probiere, ehrlich mit dir zu sein. Willst du in die Beziehung zurück, weil du die andere Person nicht aufgeben willst? Oder weil du bereit bist, eure gemeinsame Zukunft besser zu gestalten? Weil du bereit bist, Verantwortung für Beziehungsprobleme zu übernehmen und an deiner Beziehungsfähigkeit zu arbeiten? Oder weil du einfach nicht allein sein willst? Hör auf Freundinnen und Freunde. Sie sehen dich oft klarer als du selbst dich siehst. Es ist nicht einfach, sich einzugestehen, welche Motive hinter dem eigenen Verhalten stecken.

Kann ich ihn oder sie zurückgewinnen?

Wenn du eine Person zurückgewinnen möchtest, geht das nur, wenn sie irgendwie auch zurück will. Es gelten hier die Tipps, wie wenn du jemand neuen für dich gewinnen möchtest. Bitte lies dazu diesen Text für Frauen und diesen Text für Männer. Jemanden, der partout nicht will, kannst du nicht zurückgewinnen. Dann macht es wenig Sinn, dass du dir nach der Trennung das Ziel setzt, die Person zurückzugewinnen, koste es was es wolle. Im Gegenteil: Du wirst in ihren Augen in einem noch schlechteren Licht dastehen: als anhänglich, als abhängig, als lästig. Möglicherweise findet sie sogar, dass du sie stalkst.

Hat ein Neuanfang überhaupt eine Chance?

Angenommen, deine Exparterin oder dein Expartner hängt auch irgendwie noch an dir. Und ihr redet davon, es noch einmal zu probieren. Ganz sicher ist, dass ihr nicht in die Beziehung zurück könnt, wie sie war. Dann ist es sehr wichtig, dass ihr euch darüber klar werdet, woran die letzte Beziehung gescheitert ist. Und dann braucht es ehrliche Verhandlungen, wie eure neue Beziehung gestaltet sein kann. Du selbst musst dir überlegen, was du anders machen möchtest, damit es nicht wieder so weit kommt. Du solltest bereit sein, diese Anstrengung in Kauf zu nehmen. Wenn du einfach erwartest, dass alles besser wird, oder dass die andere Person sich ändert, läufst du direkt in die nächste Beziehungstragödie. Und die nächste Trennung.

Was tun, wenn mein Ex oder meine Ex mich braucht?

Such nicht nach Gründen weiter mit deinem oder deiner Ex Kontakt zu halten. Nach Trennungen kommt häufig das Bedürfnis auf, gebraucht zu werden und helfen zu wollen. Da fallen dir vielleicht auch einige Gründe ein, weswegen du deiner Ex oder deinem Ex eine Stütze sein könntest. Und das erscheint dann wie ein sehr vernünftiger Grund, den Kontakt zu halten. Hier kann dir die Einsicht helfen, dass die Beziehung nicht wieder zu kitten ist. Und eine Beziehung, die daraus besteht, dass du stützt, wird dich auf Dauer nicht zufrieden stellen.