Ich bin 35 Jahre und weiblich und schäme mich etwas für die Frage. Ich habe erst letztes Jahr Lust und Erregung so richtig gespürt, als ich das erste mal Selbstbefriedigung praktiziert habe. Seitdem spüre ich Erregung oder Lust immer wieder. Mal nur einmal in der Woche, aber auch mal mehrmals am Tag. Ich bin seitdem sehr auf meine Vagina fokussiert oder nehme vieles wahr, was ich früher nie wahrgenommen oder gespürt habe, weil ich dachte, dass ich ohne konkreten Anlass nichts spüren kann und habe auch nie an Erregung gedacht. Wie kann ich denn meinen Fokus etwas davon wegbekommen, dass ich mich ständig überwache oder alles wahrnehme und einfach lockerer werde? Braucht es Zeit oder Gewöhnung? Man kann das ja alles nicht steuern und ich befürchte, dass die Erregung dann durch den Fokus überhand nimmt. Ich bin erst vor kurzem auf eure Seite gestoßen und finde super, dass es ein solches Online-Portal wie euch gibt.

Unsere Antwort

Bitte lies mal unseren Text Ich fühle mich unwohl mit meiner sexuellen Erregung. Wir bekommen diese Art von Frage oft. Du bist also nicht allein mit deinen Sorgen und brauchst dich dafür auch nicht schämen. Ich denke, der Text wird dir weiterhelfen. Falls du weitere Fragen hast, meld dich einfach wieder und gib diese Fragenummer mit an.