F20
Mein Freund geht mit seinen (hauptsächlich single) Kollegen auf Amsterdam. Momentan läuft es zwischen mir und meinem Freund nich 100% gut. Er hat in der Vergangenheit mich viel verletzt und wir arbeiten daran, das Vertrauen zwischen uns wieder aufzubauen.

Das er auf Amsterdam geht macht mich ein wenig nervös. Er sagt mir ich kann ihm vertrauen, aber das geht bei mir nicht so einfach, vor allem nicht mit all dem Streit zwischen uns in den letzten Monaten. Ich habe mich oft vernachlässigt und ungeliebt gefühlt. Ich habe Angst, dass er mich in Amsterdam vergessen wird.

Wit haben auch schon davon gesprochen, ob wir die Beziehung enden sollten, doch er sagt, dass er ohne mich nicht könnte und alles machen will, um mit mir zusammen zu bleiben. Irgendwie finde ich, dass in einer solchen Situation es nicht wirklich gescheit ist Ferien zu machen für eine Woche, da gerade so viel los ist und mein Vertrauen gegenüber ihm fast am Boden liegt. Ich kann es ihm natürlich nicht verbieten, aber für mich stimmt etwas so nicht. Ist das richtig so? Darf ich mich so fühlen? Oder ist das unfair? Er hat mir auch nicht die Chance gegeben all dies ihm zu erklären bevor er die Ferien gebucht hat. Ich weiss nicht, ob ich überreagiere oder nicht.

Unsere Antwort

Zunächst einmal: Du darfst alles fühlen. Gefühle sind nicht richtig oder falsch. Sie sind einfach da. Meistens zeigen sie uns, ob unsere Bedürfnisse gerade erfüllt werden oder nicht. Sie geben dir also Informationen. Du „überreagierst“ also nicht, sondern du merkst, dass etwas nicht stimmt. Das heißt aber nicht automatisch, dass er (oder du) etwas falsch macht. Statt zu bewerten und nach richtig und falsch zu suchen, versuch mal zu verstehen: Was passiert da bei dir? Und was passiert bei ihm? Schau doch mal in unsere Kapitel Meine Stimmung, meine Gefühle.

Zurzeit ist dein Bedürfnis nach Sicherheit in deiner Beziehung nicht erfüllt. Du sagst, du vertraust deinem Freund nicht. Wahrscheinlich hast du dafür gute Gründe. Mich interessiert, was ihr vereinbart habt, um das Vertrauen wieder aufzubauen. Habt ihr darüber gesprochen? Weißt du, was dir helfen würde, weniger Angst und mehr Vertrauen zu haben? Wann fühlst du dich von ihm geliebt und wertgeschätzt? Und: weiß dein Freund das? Vielleicht schaust du auch mal in diesen Text.

Du kannst nicht erwarten, dass dein Freund weiß, dass dich seine Reise nervös macht, wenn du ihm das nicht sagst. Das ist in der Tat unfair. Vielleicht bist du enttäuscht oder traurig, weil er es vorher nicht mit dir besprochen hat. Auch das kann er nicht wissen, wenn du es ihm nicht sagst. Vielleicht fühlt sich eine Reise für ihn gerade richtig an, um mit eurer Situation besser klarzukommen. Für dich fühlt es sich vielleicht richtig an, jetzt viel beieinander zu sein. Beides sind Strategien, um mit euren Gefühlen und Bedürfnissen umzugehen. Beide sind weder richtig noch falsch, sondern einfach anders. Um eine Strategie zu finden, die für euch beide funktioniert, müsst ihr miteinander reden. Es ist fair, zu erwarten, dass ihr aufeinander Acht gebt und euch beide bemüht, gute Lösungen zu finden. Aber dafür müsst ihr offen miteinander reden, denn weder du noch er können Gedanken lesen.