Hallo,
ich bin weiblich, 23 Jahre alt. Schon lange beschäftige ich mich mit dem Thema der Selbstbefriedigung, ich kann Lust und Erregung empfinden. Nur habe ich das Gefühl, letztlich nicht loslassen zu können und mich der Erregung hinzugeben. Es ist als würde sich die Erregung aufstauen, bis es fast schon weh tut. Dann höre ich auf.
Hätten Sie zufällig Übungen zum Thema Kontrolle abgeben, sich fallen lassen beim Solo-Sex? (Es fällt mir auch mit Sexualpartner schwer, nur möchte ich mich erstmal auf mich bei der Selbstbefriedigung konzentrieren) Vielen Dank!

Unsere Antwort

Loslassen hat ganz viel damit zu tun, was wir beim Sex mit unserem Oberkörper und Kopf machen. Daher beobachte diese Regionen bitte mal genauer. Was macht der Kopf? Was machst du mit dem Mund? Wie atmest du? Macht deine Stimme Töne vor und während dem Orgasmus? Schau dazu bitte auch in unseren Text Erregung zum Orgasmus: Tipps für Frauen.

Öffne während der sexuellen Erregung mal deinen Mund. Am besten ist es, wenn dein Mund mindestens einen Finger breit offen ist. Der Mund hat eine Verbindung zum Beckenboden. Wenn der Mund locker offen ist, ist auch der Beckenboden lockerer. Gut ist auch, wenn du einen Ton beim Ausatmen machst, zum Beispiel ein «Aaah». Was spürst du, wenn du das machst?

Viele meinen, sie müssen sich «fallen lassen». Ich weiss nicht genau, was du mit «fallen lassen» meinst. Wenn du fällst, dann geschieht was? Wohin fällst du denn? Uns erscheint diese Vorstellung nicht besonders hilfreich. Wenn du dich lustvoll sexuell erregen möchtest, geht es nicht darum, dass du dich fallen lässt. Sondern es geht darum, dass du dich so stimulierst, dass die sexuelle Erregung bis zu einem Orgasmus ansteigen kann und du das gleichzeitig geniesst. Dabei reicht es nicht, locker zu sein. Es braucht auch einen Wechsel aus An- und Entspannung.

Was sind deine persönlichen Erregungsquellen? Wie machst du das, damit die sexuelle Erregung ansteigt? Und ist das eine Technik, die es dir erlaubt, sexuelle Erregung und Genuss zu verbinden? Am besten, du achtest mal darauf, was du bei der Selbstbefriedigung machst. Das ist in der Regel die Technik, die wir am besten beherrschen. Lies dazu bitte diesen Text und schau, was deine «Technik» ist. Schau besonders darauf, was du machst, wenn du einen Orgasmus erreichen möchtest.

Es ist hilfreich, wenn du dich während dem Sex möglichst immer bewegst, und zwar möglichst auch im Oberkörper. Ebenso ist es hilfreich, wenn du tief atmest. Mit der Bewegung und der Atmung sorgst du dafür, dass du eher in einem lockeren, gelassenen Zustand bist statt hoch angespannt und kontrollierend.