Hallo, Lilli.
Ich (20) habe seit paar Monaten meinen ersten Freund (30).
Er meinte zu mir, dass er weniger Lust auf Sex hat und dass er das von seinen vorherigen Beziehungen nicht gewöhnt ist, da er damals mehrmals täglich gerne Sex hatte.

Mich schränkt es nicht ein. Im Gegenteil- ich bin noch nicht bereit dazu und hatte so schlimme Angst vor einer Schwangerschaft als wir Sex hatten, sodass wir beschlossen haben erstmal darauf zu verzichten.
Trotz allem sind wir weiterhin intim: Petting, Oralverkehr…
Wir konnten uns in der Zwischenzeit eine gute Basis aufbauen, die eben nicht nur auf Sex fußt. Wir haben viel durchgestanden und schätzen einander sehr.

Es hat mich nur irgendwie sehr verletzt als er mir das gesagt hat. Er meinte, dass es nicht an mir liegt und dass er mich sehr attraktiv findet, aber nunmal auch älter wird und eben nicht mehr so viel Lust hat wie mit Anfang 20 und dass das normal sei. Er wollte mir das nur sagen, weil er eben offen mit mir über alles sprechen will. Zudem holt er sich auch nur noch selten einen runter.
Auch meinte er, dass er damals niemals auf Sex verzichtet hätte für eine Frau, er hätte sich einfach die nächst beste geholt. Was er eben nicht mehr macht.

Obwohl er mir viel Bestätigung gibt und ich ihm auch eigentlich glaube, verletzt es mich und ich denke dann direkt, dass er mich unattraktiv findet.
Er meinte, dass ihm so oft aufgefallen ist, dass ich viel an mir auszusetzen habe (möchte keine Fotos machen, will noch mehr abnehmen…).
Ich glaube er hat da nicht unrecht. Ich war damals immer das dicke Kind und wurde dementsprechend gehänselt, bis ich mit 12 Bulimie hatte und dadurch abgenommen habe. Als ich abgenommen hatte, war ich dann sehr unzufrieden mit meinem Gesicht.

Ich habe wieder viel zugenommen, aber wieder viel und gesund abgenommen. Ich war zwar nie in der Therapie wegen der Bulimie, aber es hat nach ner Zeit nachgelassen, dennoch habe ich ganz selten Rückfälle, die aber nicht mehr als 1-2 Tage andauern (und das vielleicht einmal im Jahr).
Nun habe ich wieder ein Normalgewicht erreicht, habe aber trotzdem viel an mir zu meckern und möchte weiter abnehmen, obwohl es „nur“ noch 5 Kilo bis zum Untergewicht sind.

Ich nehme seine Aussagen auch nicht so gelassen auf, weil er meinte, dass meine Vagina gewöhnungsbedürftig sei. Er hat das auch nicht böse gemeint. Er ist halt nur an Vaginas gewöhnt, deren inneren Schamlippen nach außen zeigen. Und meine sei generell recht klein gehalten. Aber er meinte, dass er sie trotzdem attraktiv fände.

Aber solche Aussagen lassen mich nicht los. Ich will mich dann zurückziehen und gar nicht mehr sprechen, obwohl Kommunikation so wichtig ist. Aber ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich schweige ihn teilweise an. Es ist vielleicht kindisch, aber ich meine es nicht so. Ich weiß nur nicht, wie ich mit meinen Emotionen umgehen soll.
Auch scheine ich vieles zu Verdrängen bis es dann wieder hochkommt, vor allem, was meine Vergangenheit betrifft.

Ich bin so überfordert mit meinen Emotionen und das Kommunizieren fällt mir so schwer, wobei ich auch versuche mich immer und immer mehr zu öffnen, obwohl das mir schwer fällt.

Ich weiß nicht, an wen ich mich wenden soll und wie ich damit umgehen soll.

Unsere Antwort

Es ist völlig nor­mal, wenn ein Mann mit 30 weniger Lust auf Sex hat als mit 20. Und so wie das dein Freund be­schreibt, geht es wahrschein­lich vielen Männern. Das hängt unter anderem mit den männlichen Geschlechtshormonen zusammen. Da hat ein 20-jähriger sehr, sehr hohe Werte, und ein 30-jähriger nicht mehr. Das ist die normale männliche Ent­wicklung und hat nichts mit dir zu tun.

Du machst dein Selbstgefühl derzeit aus meiner Sicht etwas zu stark abhängig von den Aussagen und der Bestätigung deines Freun­des. Und der sagt zum Teil Dinge, die dich auf die falsche Fährte bringen und verunsichern. Nehmen wir das Beispiel der "gewöhnungs­bedürftigen Vagina". Erstens benützt er das falsche Wort. Es geht um deine Vulva, nicht deine Vagina. Zweitens gibt es Geschlechtslippen in allen Grössen, und deine sind völlig normal. Drittens ist jede Person gewöhnungs­bedürftig, und mit jeder Person auch ihr Körper und mit dem Körper auch das Geschlecht. Wahrscheinlich hast du den Penis deines Freundes am Anfang auch gewöhnungs­bedürftig gefunden.

Wenn du mit einem Mann in der Beziehung bist, wirst du von ihm bestäti­gende und verunsichernde Feedbacks bekommen. Egal was er sagt, immer gilt aber: Es ist seine Aussage, und zu dieser Aussage hat er Gründe, die sehr viel mit ihm zu tun haben – aber nicht der objektiven Wahrheit entsprechen. Mag sein, dass dein Freund bis jetzt nur Erfahrungen mit grosslippigen Frauen gemacht hat. Das zeigt mir, dass er nicht so viel Erfahrung hat.

Mein Rat an dich wäre, dass du daran arbeitest, folgende Haltung zu entwickeln: "Okay, der findet jetzt das, aber das bringt mich nicht aus dem Gleichgewicht. Ich komme zu meiner eigenen wohlwollenden Haltung mir selbst gegenüber." Du sagst dir jetzt sicher: "Das ist leichter gesagt als getan". Richtig. Es geht um das Thema Eigenständigkeit in der Beziehung. Das ist für Menschen eine grosse Herausforderung. Bitte lies dazu diesen Text. Für Eigenständigkeit hilft es, einen guten Umgang mit unangenehmen Emotionen zu entwickeln. Auch das ist für viele Menschen eine Knacknuss. Dazu empfehle ich dir diese Tipps.

Deine Haltung dir selbst gegen­über scheint sehr kritisch und eigentlich abwertend. Hier liegt aus meiner Sicht die grösste Herausforderung für dich. Du scheinst bis heute deinen Körper nicht zu akzeptieren. So wie ich das sehe, hast du immer noch eine Essstörung. Du könntest das eine latente Bulimie nennen. Sie ist aus meiner Sicht noch nicht überwunden. In einer Krise oder schwierigen Lebensphase könnte sie wieder stärker aufflammen. Oder du könntest noch mehr abmagern. Ich finde es keinen Luxus, wenn du dir dafür fachliche Unterstützung holst. Es geht darum, dass du lernst, eine wohl­wollende Haltung dir gegenüber zu entwickeln, bei der du dich so magst, wie du bist.

Ich kenne – abgesehen von den Gewichtsproblemen – deine Lebensgeschichte nicht. Ich vermute aber, dass es da das eine oder andere gibt, wo dich die Vergangenheit bis heute belastet. Vielleicht möchtest du dazu mal diesen Text lesen. Darin geht es über versteckte Formen von Gewalt in ganz normalen, sogenannt "heilen" Familen. Auch das ist ein Thema, das ganz viele Menschen betrifft.

Schau mal, was du mit meiner Antwort anfangen kannst. Gern kannst du uns auch wieder schreiben. Dann gib einfach die Nummer dieser Frage an.