Hallo,
ich w, 52 Jahre und habe seit 1 Jahr Gebärmutterprolaps.Ich habe Angst vor der OP ,weil ich gelesen habe das danach noch die Blase oder der Darm absinken kann.
Meine Frage ist : kann Sex mit einem Starp -on 20cm lang eine Senkung begünstigen?
Seit ca 10Jahren drängt mein Mann mit dem Strap-on,weil er meint sein Penis ist zu klein(14cm) und er zu schnell kommt.
Vaginal hatten wir auch etwas heftigere Stöße und anal ruhiger,wobei der Analsex 80% ist.

Dieser Gedanke und die Sexform,wobei ich ansolut keine Lust empfinde,hat mich von Sex entfremdet .
Ich lehne nun Sex ab und es ist für uns ein Streitthema.
Was halten sie von rausnehmen der Gebärmutter?
Danke für eure Unterstützung

Unsere Antwort

Eine Senkung der Gebärmutter, der Blase oder des Darms wird normalerweise nicht durch sexuelle Aktivität beziehungsweise durch spezielle Sextechniken begünstigt. Am häufigsten kommen Senkungen mit zunehmendem Alter der Frau vor, insbesondere wenn die Frau mehrere vaginale Geburten hatte. Teilweise hat es auch mit der Stärke des Beckenbodens zu tun, aber hauptsächlich sind es die Überdehnungen und Verletzungen, die mit vaginalen Geburten einhergehen, die oft erst Jahre später zu einer Senkung der Gebärmutter, der Blase oder des Darms führen können. Eine Behandlung ist dann nötig, wenn die Frau Beschwerden deswegen hat, wie einen Druck oder ein Fremdkörpergefühl in der Vagina, Harn- oder Stuhlinkontinenz.

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Vor einer Operation werden in der Regel sogenannte konservative Methoden probiert wie Beckenbodentraining mit einer Physiotherapeutin, Anpassung eines Pessars, Behandlung mit Oestrogen-Cremes etc. Wenn diese nicht zum Erfolg führen, können Operationen erwogen werden, wobei es auch da verschiedene Möglichkeiten gibt.

Je nachdem, ob eher das vordere, mittlere oder hintere Kompartiment von der Senkung betroffen ist, gibt es unterschiedliche Operationstechniken. Das kann eine Raffung der Vagina sein (Kolporrhaphie), die Einlage von Kunststoffbändern oder Netzen (z.B. Tension free vaginal tape TVT bei Harninkontinenz) oder das Befestigen der abgesunkenen Gebärmutter im Bereich des Darmbeins oder an Becken-Bändern (Sakro-Kolpopexie). Auch die Gebärmutterentfernung ist eine Möglichkeit (Hysterektomie), die heutzutage aber meist nur noch bei sehr ausgeprägten Senkungen angewendet wird. Die Operation kann über die Vagina oder über die Bauchdecke gemacht werden, offen oder mit der Schlüssellochtechnik (Laparaskopie). Es gibt also viele Möglichkeiten und es braucht diesbezüglich eine gute ärztliche Abklärung und eine ausführliche Information der Frau über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.

Mir macht etwas Sorgen, was du über die Sexualität mit deinem Partner schreibst. Dir scheint die von deinem Partner gefundene Lösung seiner sexuellen Einschränkungen mit dem Strap-On gar nicht zuzusagen und hat bei dir dazu geführt, dass du dich sexuell von ihm zurückgezogen hast und ihr deswegen streitet. Dieses Thema würde ich sehr ernst nehmen, insbesondere deine damit verbundenen Gefühle und Reaktionen. Ich glaube, da braucht es eine ehrliche Auseinandersetzung von euch beiden, wie ihr euch eure gemeinsame Sexualität vorstellt und wie ihr mit den verschiedenen sexuellen Schwierigkeiten umgehen möchtet (vorzeitige Ejakulation und Unsicherheiten bezüglich Penislänge bei deinem Partner, zunehmende Unlust auf diese Art von Sexualität von deiner Seite).

Ihr könntet diese Krise als Anlass nehmen, euch mit eurer Sexualität auseinanderzusetzen. Habt ihr schon darüber geredet, was dir wichtig ist beim gemeinsamen Sex? Hast du Vorlieben, wie du gerne von ihm berührt und stimuliert werden möchtest? Was macht dich an? Was turnt dich ab? Und ihn? Gäbe es noch andere Möglichkeiten als der Strap-on? Dein Partner scheint ja kreativ zu sein bei Lösungsideen. Vielleicht brauchst du dich einfach noch mehr einzubringen, damit er weiss, was dir wichtig ist? Vielleicht hast du eigene Ideen? Vielleicht findest du seine Penislänge eigentlich genau richtig? Könntest du ihn unterstützen in seiner Verbundenheit und in seinem Stolz auf seinen Penis? Wie magst du seinen Penis berühren?

Lest doch zum Beispiel mal zusammen unsere Texte, z.B. über Schnelle Ejakulation, Penisgrösse, Weibliches Geschlecht: was ist erregend und wo?, Petting und Vorspiel Tipps, Sextipps und Übungen für Männer, wie funktioniert sexuelles Lernen. Vielleicht lasst ihr euch inspirieren und macht euch auf neue, noch lustvollere gemeinsame Wege in eurer gemeinsamen Sexualität.