Ich bin 14 und hatte noch nie Sex, habe momentan auch keinen festen Freund. Manchmal habe ich mit einem Jungen (14) Petting, mehr aber auch nicht ^^
Jedenfalls hat meine beste Freundin (auch 14 Jahre) schon Sex gehabt. Ok, sie schläft mit jedem Typen, nicht nur wenn sie grade einen Freund hat :DDD
Ich wäre auch bereit für Sex, habe aber irgendwie auch Angst, dass ich es später bereuen könnte, weil ich es so früh schon gemacht habe und ich den Jungen nicht geliebt habe.
Wie seht ihr das?

Unsere Antwort

Es ist deine höchstpersönliche Entscheidung, wann und mit wem du Sex oder Geschlechtsverkehr haben möchtest.

Was glaubst du, wovon hängt es ab, ob du es später bereuen wirst? Glaubst du deine Freundin wird ihre Erfahrungen später bereuen und warum? Das sind interessante Fragen, die dir zeigen können, was dir ganz persönlich wichtig ist. Eine andere Person hingegen könnte ganz anders darüber denken. Vielleicht möchtest du auch mal deine Freundin fragen, was ihre Gründe dafür waren? Und du könntest ihr erzählen, was dich zögern lässt. Daraus könnte sich ein interessantes Gespräch entwickeln.

Du könntest die Frage auch umdrehen. Schau doch mal darauf, was du beitragen kannst, damit der Sex eine gute Erfahrung für dich wird, die du nicht bereust. Das hängt aus unserer Sicht nicht so stark vom Alter ab. Sehr junge Frauen können Erfahrungen machen, auf die sie mit Freude zurückblicken und ältere Frauen können Erfahrungen machen, die sie später bereuen. Dich könnten dazu unsere Texte Geschlechtsverkehr: Wann ist die Zeit reif für das erste Mal?, Umgang mit gemischten Gefühlen und Wie finde ich heraus, was ich (beim Sex) will? interessieren.

Wichtig ist aus unserer Sicht, dass du verantwortungsbewusst dafür sorgst, dass du dich nicht mit sexuell übertragbaren Infektionen ansteckst und eine sichere Verhütung benutzt. Ausserdem ist es wichtig, deinen eigenen Wohlfühlbereich und den der Person, mit der du Sex hast, zu respektieren. Ausserdem solltest du über das Schutzalter Bescheid wissen.