Ich habe eine ganz blöde Frage… ich bin w und 25 und mein Freund und ich haben uns einvernehmlich getrennt. Beim Mastubieren habe ich mir eigentlich immer Szenen vorgestellt, in denen wir beide aktiv waren oder er bei mir etwas gemacht hat… andere Vorstellungen hatte ich nie.. immer nur mit ihm, da ich mit ihm auch meine Selbstbefriedigung erst so kennengelernt habe. Aber es wäre doch komisch, wenn ich jetzt dann irgendwann, wenn mir mal wieder danach ist, mir Gedanken über ihn dabei machen würde oder? Aber andere Vorstellungen oder so habe ich eben nicht, sondern das Repertoire besteht eigentlich nur aus Vorstellungen, die ihn betreffen… wird sich das irgendwann ändern?

Ich dachte eigentlich auch, dass ich nach der Trennung nicht erregt wäre, aber teilweise bin ich das schon oder hätte dann Lust auf Selbstbefriedigung.. ist das normal? Ich fühle mich da ganz komisch

Unsere Antwort

Grundsätzlich sind alle Fantasien in Ordnung, mit denen du dich wohl fühlst. Denn deine sexuellen Fantsien sind in erster Linie dazu da, dich sexuell zu erregen. Sie beinhalten oft auch Personen und Handlungen, die gar nicht deinen Wünschen im realen Leben entsprechen. Das ist ganz normal, denn deine sexuellen Fantasien sind nicht die Wirklichkeit. Das heisst, es ist ebenso normal, wenn dein Exfreund weiterhin in deinen Fantasien vorkommt, auch wenn du in der Wirklichkeit nicht mehr mit ihm zusammen sein möchtest.

Aber natürlich können sich deine sexuellen Fantasien auch immer wieder weiterentwickeln und verändern. Wenn du mehr über die Entstehung und den Umgang mit sexuellen Fantasien wissen möchtest, dann schau doch mal in diesen Text.

Es ist auch ganz normal, dass du nach der Trennung ab und zu erregt bist und Lust auf Selbstbefriedigung hast. Sexuelle Erregung ist ein Reflex, den du gar nicht bewusst auslösen und auch nicht vermeiden kannst. Sie kann aus vielen Gründen ausgelösts werden. Das passiert ganz unabhängig von der Beziehung zu deinem Exfreund. Du kannst einfach neugierig bleiben und beobachten, was dich erregt. Dazu empfehlen wir dir auch diesen Text, in welchem genauer beschrieben wird, wie die sexuelle Erregung funktioniert.