Hallo ich habe mehrere fragen:
(W, 17)
Ich habe was mit einem 21 jährigen. ist das ok?? ist der altersunterschied zu gross?
Wir sind zuerst 5 Mal als freunde raus dann habe ich den ersten Schritt gemacht weil er mir gefällt also er hat mich zu gar nichts gezwungen oder so. was denken Sie?
Ich hatte am Freitag unverhüteten Sex und habe währenddessen meine Tage bekommen. am Samstag ca 12:00 habe ich die die Pille danach genommen doch am Sonntag morgen hatte ich wieder kurz unverhüteten Sex. Es war so kurz das er auch keinen Orgasmus hatte. Könnte ich schwanger sein?
Lg

Unsere Antwort

Mit 17 bist du nicht mehr im Schutzalter. Das bedeutet, dass du für deine Sexualität selbst verantwortlich und kannst bestimmen, mit wem du sexuelle Kontakte hast. Kinder und Jugendliche werden in der Schweiz bis zum 16. Geburtstag durch das Schutzalter gesetzlich vor sexuellen Übergriffen geschützt. Wenn du dir einen 21-Jährigen als Partner aussuchst, ist das als deine Entscheidung. Wichtig ist natürlich immer, dass beide in den sexuellen Kontakt einwilligen. Dies gilt für alle sexuellen Kontakte. Der 21-Jährige kann sich dann strafbar machen, wenn du mit ihm in einem Abhängigkeitsverhältnis stehst. Mehr darüber erfährst du in unserem Text über das Schutzalter.

Für die Befruchtung der weiblichen Eizelle gilt, ob eine befruchtungsfähige Samenzelle auf eine reife Eizelle trifft. In deinem Fall begann deine Menstruationsblutung während dem Sex. In dem Fall wäre eine Befruchtung sehr unwahrscheinlich. Du hast zudem die Pille danach genommen. Das macht eine Befruchtung noch unwahrscheinlicher. 24 Stunden später, also am Sonntag, hat die Pille danach noch gewirkt. Wenn alles so abgelaufen ist, wie du das beschreibst, kannst du nicht schwanger sein. Lies dazu mal unser Kapitel «Wie kann ich eine unerwünschte Schwangerschaft verhindern?»