Hallo
Ich w/19 habe mir im Februar 2021 die Hormonspirale Jaydess einsetzen lassen. Ich hatte keine Probleme mit dem Einsatz, es brauchte ein wenig bis sich mein Körper daran gewöhnte, aber alles soweit im grünen Bereich.
Seit dem August aber bleibt meine Periode aus und ich fühle mich nicht mehr wohl in meiner Haut, Antriebslosigkeit und emotional kalt und der Bezug zu meinem Körper fehlt mir. Ich war auch of krank und hatte Leistungsdruck beim Studium, denke also auch diese Faktoren spielen sicher mit. Können solche psychischen Nebenwirkungen bei hormoneller Verhütung-sei sie noch so lokal und niedrigdosiert- trotzdem auftauchen? auch nach fast einem Jahr?
Was sind die hormonellen Auswirkungen wenn die Periode ausfällt? hat das Auswirkungen auf den Progesteronspiegel?
Das sind jetzt viele Fragen, habe ein bisschen ein Durcheinander, weil mir verschiedene Ärztinnen Verschiedenes sagen..

Vielen Dank für eure Arbeit!

Unsere Antwort

Ich weiss nicht was dir die Ärztinnen sagen: Ich halte es für äusserst unwahrscheinlich, dass die Hormonspirale irgend einen Einfluss auf deinen jetzigen Zustand hat. Nebenwirkungen treten vor allem am Anfang auf, und das Ausbleiben der Periode hat keine hormonellen Auswirkungen.

Hingegen kann Stress erhebliche Auswirkungen auf dein Wohlbefinden haben. Er kann auch die Hormone beeinflussen – so dass die Mens ausbleibt. Bitte lies dazu diesen Text. So wie du deine Situation beschreibst, erlebt dein Körper erheblichen Stress durch die Erkrankungen und durch den Leistungsdruck. Du klingst ausgebrannt.

Möglich ist auch, dass du irgendwelche Mangelerscheinungen hast. Hast du dein Blut mal untersuchen lassen?

Wichtig ist: Dein Körper und deine Psyche setzen Zeichen, dass es jetzt nicht gut ist. Was kannst du Gutes für dich tun? Wann und wie kannst du für Entspannung sorgen? Was kannst du deinem Körper und deiner Psyche an Trost und Liebe geben?

Wenn dir das allein nicht gelingt, empfehle ich dir, dass du dir fachliche Unterstützung suchst. Was das genau ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hilft ja eine Psychotherapie. Vielleicht helfen die regelmässige Massagen. Oder regelmässige Wellness. Wenn du genau auf dich hörst, merkst du wahrscheinlich, was du brauchst. Sorge für dich. Wenn das nicht geht, was hält dich davon ab?

Du kannst uns jederzeit auch wieder schreiben. Gib dann einfach die Nummer dieser Frage an.