Hallo, ich habe eine Frage zur Erregung. Bin w 17 und es stört mich manchmal in der Schule erregt zu sein im Unterricht. Das möchte ich nicht, da ich mich dann nicht gut konzentrieren kann und ich sehr zielstrebig bin. Das finde ich dann oft nervig, wenn ich erregt bin. Ihr sagt, dass es ein Reflex ist, den man nicht steuern kann, aber kann man wirklich nichts machen, dass es weg geht? Mal geht es schneller weg, mal dauert es länger oder kommt dann ganz schnell wieder. Ist das normal? Und woran liegt das? LG

Unsere Antwort

Du schreibst, dass du manchmal erregt bist. Es würde mich interessieren, wann das genau ist. Ist das, wenn es langweilig und anstrengend ist? Oder ist das, wenn irgendetwas Aufregendes passiert? Oder wenn du jemanden siehst, der dir gefällt? Sexuelle Erregungg kann ganz unterschiedlich ausgelöst werden, zum Beispiel durch Anspannung. Stell dir vor, du sitzt auf dem Stuhl, bist irgendwie gestresst oder gelangweilt und nicht locker. Dann kann dieser Reflex ausgelöst werden.

Dann würde mich irgendwas lernen was genau du mit Erregung meinst. Wir verstehen unter sexueller Erregung einen körperlichen Zustand, bei dem dein Geschlecht vermehrt durchblutet ist. Das spürst du vielleicht als Kribbeln oder Wärme oder Pochen in deinem Geschlecht. Meinst du das? Oder meinst du mit "erregt" eher eine ganzkörperliche Anspannung mit dem Drang nach Erleichterung und Entspannung? Wie sehr ist dein Geschlecht tatsächlich beteiligt?

Oder sitzt du verträumt da und hast bestimmte Gedanken oder Bilder im Kopf und bekommst Lust auf Sex? Wir sprechen dann von sexuellen Begehren, also von der Lust auf Sex. Diese kann mit sexueller Erregung einhergehen, muss aber nicht. Überlege mal, ist das ja ein körperlicher Zustand, oder, etwas, das eher im Kopf abgeht?

Was auch immer das bei dir ist, die Frage ist: Was machst du, um mit diesem Zustand umzugehen? Wenn du dich dagegen sträubst, spannst du dich an. Wenn du dich einspannst, steigt die Erregung eher, sie wird stärker. Ich empfehle dir, dass du versuchst, sie mit Neugier zu betrachten. Denn das, was in dir da abläuft, ist ein Ausdruck von Lebendigkeit.

Wenn du merkst, dass du angespannt bist – was machst du zur Lockerung? Du kannst zum Beispiel mal darauf achten, wie du atmest und versuchen, ganz langsam und tief zu atmen. Ich empfehle dir dazu diesen Text. Du kannst deinen Körper ganz langsam bewegen, Ganz kleine Bewegungen. Lockere Bewegungen entspannen. Und Entspannung beruhigt die Erregung. Du kannst auch mit den Füßen wippen, etwas schreiben oder zeichnen, um die Anspannung zu auszulassen.

Ich empfehle dir auch diesen Text zu unerwünschter sexueller Erregung.