Ich w/24 habe mir ein Dilatorset gekauft aufgrund von Vaginismus bzw Schmerzen beim Sex.
Wenn ich einen Dilator einführe und loslasse dann rutscht der nach wenigen Sekunden von selbst wieder aus der Vagina heraus, so als würde meine Vagina ihn rausschieben. Ist das normal? Also hängt das mit dem Vaginismus zusammen oder ist das normal so?
Das ist auch der Fall beim allerkleinsten Dilator, den ich ohne Probleme einführen kann.

Unsere Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass du den Dilator nicht stehend aufnimmst. Denn dann würde ja die Schwerkraft auch eine Rolle spielen.

Angenommen, du nimmst ihn im Liegen mit der Vagina auf. Dann kannst du auf deine Wahrnehmung trauen, dass das so ist, als schiebe die Vagina ihn heraus. Grund ist deine Beckenbodenmuskulatur.

Probiere mal folgendes: Spanne die Beckenbodenmuskeln bewusst zusammen. Gelingt es dir dann, den Dilator etwas mehr aufzunehmen? Wenn sich die Beckenbodenmuskulatur zusammenzieht, zieht sie Dinge in Richtung Körperinneres, d.h. die Vagina zieht den Dilator nach innen. Wenn du mehr entspannst, kommt es wieder eher heraus. Wenn du presst, kannst du es hinausschieben.

Du kannst die Dilatoren nehmen als Möglichkeit, deine Beckenbodenmuskeln besser kennen zu lernen. Ich empfehle dir aber, dass du auch den Finger nimmst. Denn mit dem Finger spürst du viel eher, was die Muskeln machen. Ein Dilator spürt ja nicht.

Ich empfehle dir auch unsere Tipps zum Üben bei Vaginismus.