Hallo, ich bin diejenige von der Frage zu 35855.

Das kann ich gar nicht genau sagen, wann die Erregung immer kommt. Meistens eben dann, wenn ich ruhig da sitze und sonst nichts zu tun habe oder nicht extrem abgelenkt bin oder an die Erregung denke.
Ich spüre dann immer mein Geschlecht, dass es leicht kribbelt oder ich dann Lust auf Selbstbefriedigung habe.
Ich weiß eben dann nicht, wie ich vor allem in der Schule damit umgehen soll, da ich es als störend und unangenehm in dem Moment empfinde und sexuelle Erregung ohne Kontext eher unangenehm empfinde. Und wenn die Erregung dann nicht weggeht, dann verkrampfe ich, weil ich Angst habe, dass sie gar nicht mehr weg geht und mich vom Lernen in der Schule abhält. Geht die Erregung deswegen nicht weg, weil ich mich dann zu sehr auf die Erregung versteife? Wenn ja, wie kann ich umgehen, dass die Erregung schnell wieder weg geht. Ich komme mir dann immer so blöd vor, wenn die Erregung und Lust in meinem Geschlecht einfach kommt, ohne dass es einen konkreten Auslöser gab.

Unsere Antwort

Zu allererst: Es ist völlig normal, dass sexuelle Erregung "einfach so" ausgelöst wird. Du bist völlig normal, und du bist sicher auch nicht die einzige Person in deiner Klasse, die das kennt. Lies dazu bitte unseren Text über sexuelle Erregung.

Wenn du dich so verkrampfst, geht die sexuelle Erregung nicht so schnell zurück, denn Muskelanspannung fördert sexuelle Erregung eher. Und deine Aufmerksamkeit fördert sie natürlich noch mehr. Da hilft es, sich zu entspannen und der sexuellen Erregung keine grosse Aufmerksamkeit zu schenken. Dann geht sie nach ein paar Minuten ganz von alleine wieder weg.

Um dich zu entspannen, können dir die Tipps helfen, die ich in der ersten Antwort beschrieben habe. Du kannst sie auch nochmal in den Texten über die Bauchatmung und über unerwünschte sexuelle Erregung nachlesen.

Du kannst versuchen, die Erregung zur Kenntnis zu nehmen und zum Beispiel zu denken: “Ah ok, ich fühle gerade eine Erregung, das ist völlig normal und zeigt mir, dass ich eine gesunde junge Frau bin" – und dich dann wieder anderem zuzuwenden. Du brauchst dir keine Sorgen darüber zu machen, dass die Erregung eventuell nicht wieder weggehen könnte, denn das tut sie ganz bestimmt!