Hallo,
ich und mein Freund versuchen schon seit Monaten Sex zu haben, also mit Eindringen in die Vagina, allerdings haben wir (oder ich?) immer noch Probleme dabei es zu genießen.

Das Eindringen tat anfangs natürlich weh und wir haben es mehrmals versucht und dann irgendwann auch hinbekommen, aber irgendwie hält dieser Erfolg nicht und beim nächsten Treffen tut es wieder weh, als wäre es das erste Mal. Wir benutzen Gleitgel, machen ein langes Vorspiel und ich versuche mich zusätzlich zu entspannen durch z. B. die Atemübungen. Aber es tut trotzdem weh, was dann wahrscheinlich trotz den versuchten Gegenmaßnahmen meine Anspannung erhöht und auch jegliche Erregung und damit auch jegliche natürliche Feuchtigkeit in mir zu nichte macht. Letztendlich können wir es beide überhaupt nicht genießen.

Mittlerweile geht "das erste Eindringen" zwar leichter, aber nach kurzer Zeit fängt es dann wieder an weh zu tun, bzw. inzwischen ist es eher ein starkes Brennen. Wir benutzen inzwischen andere Kondome, könnte es an denen liegen? Denn gefühlt gleiten diese trotz Gleitgel nicht so gut wie die vorherigen (falls das überhaupt möglich ist) und meine Haut fühlt sich am Ende immer nur total gereizt an.

Davon abgesehen habe ich auch immer das Gefühl, dass sein Penis gegen/auf meine Blase drückt. Es ist auf jeden Fall ziemlich unangenehm und sorgt ebenfalls zusätzlich dafür, dass ich mich dabei ungewollt verspanne.

Ich hatte gehofft, wenn man es oft genug und vorsichtig probiert, wird es dann auch irgendwann besser, aber so macht es keinen Spaß. Wenn es mal nicht weh tut, fühlt es sich auch nicht gut, sondern irgendwie nach nichts an. Ob das einfach an der gereizten/überstrapazierten Haut oder etwas ganz anderem liegt, weiß ich auch nicht. Zumindest geht nach dem Versuch bei mir auch nichts anderes mehr, weil unten alles überempfindlich ist oder brennt.

Auf jeden Fall weiß ich nicht was wir noch probieren sollen und so langsam verzweifel ich, weil die ständigen Misserfolge jedes Mal die Stimmung runterziehen..
Tut mir auch leid, wenn diese Frage etwas lang geworden ist, aber ich musste diesen Frust mal loswerden. :/

Unsere Antwort

Ja, ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das ist.

Du hast dir schon viele Gedanken gemacht, und die gehen auch schon in die richtige Richtung. Ein langes Vorspiel ist super. Atmen zur Entspannung ist toll. Gleitmittel ist eine gute Idee. Das erste Eindringen ist schon leichter geworden, also hast du auch schon geschafft, etwas zu bewirken. Du hast auch völlig recht damit, dass sich die Anspannung erhöht, wenn du Schmerzen erlebst. Du verstehst also schon super viel. (Für die anderen, die das lesen, sind die verlinkten Texte spannend)

Ich kann mir noch kein klares Bild machen von dem Sex, den du mit deinem Freund hast. Was macht ihr beim Vorspiel? Wie schnell bewegt er seinen Penis rein und raus? Wie vorsichtig ist das wirklich? Wie läuft das ab? Deshalb bin ich etwas zurückhaltend mit Tipps. Lies bitte den Text über Ursachen für Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und schau mal, welche Ursachen auf euren Sex zutreffen könnten. Du kannst uns dann einfach wieder schreiben. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.

Ich möchte aber schonmal ein paar Dinge aus deiner Beschreibung aufgreifen:

Du schreibst: "Das Eindringen tat anfangs natürlich weh". Das denken viele. Und du kannst dir in diesem Augenblick vielleicht auch nicht vorstellen, wie das anders sein kann. Aber: das stimmt nicht. Es ist ein Mythos, dass Sex der Frau weh tut. Mehr dazu schreiben wir im Text über das Erste Mal Geschlechtsverkehr. Es kann sich angenehm anfühlen, wenn eine Frau einen Penis in ihre Vagina aufnimmt.

Du schreibst von "Eindringen". Wir finden es sehr hilfreich, umgekehrt zu denken. Du hältst nicht still und "empfängst", sondern du nimmst den Penis aktiv in deine Vagina auf. Dafür hilft es, wenn du deine Vagina gut wahrnimmst und auch angenehme Empfindungen in ihr kennen lernst. Schau dir dazu bitte diese Tipps an.

Du schreibst auch von Entspannung. Mit der Entspannung ist das so eine Sache. Wenn wir etwas genießen wollen, ist es natürlich sinnvoll, wenn wir locker sind, statt hoch angespannt. Aber wenn du in hoher Anspannung bist, ist Entspannung unglaublich schwierig. Es ist im angespannten Zustand einfach ein viel zu großer Schritt. Aber es ist möglich, dass du in Bewegung gehst. Du könntest mit deinem Freund abmachen, dass du dich bewegst und er sich weniger. So gibst du die Geschwindigkeit und die Richtung an. So kannst du ein Gefühl dafür entwickeln, dass du etwas aufnimmst und dabei etwas in deiner Vagina spürst. Du findest raus, wo es sich angenehm oder spannend anfühlt. Wahrscheinlich kommst du so weiter. Lies dazu bitte auch unsere Tipps für aktiven und bewegten Sex.

Welche Kondome benutzt ihr? Und welches Gleitmittel? Möglicherweise reagiert deine Vagina tatsächlich auf Bestandteile der Kondome oder des Gleitmittels. Weshalb habt ihr auf andere Kondome gewechselt? Wenn die vorher besser waren und nichts dagegen spricht, würde ich dir empfehlen, dass ihr wieder die nehmt. Alles, was sich für dich wohliger anfühlt, ist jetzt hilfreich. Mehr zu Kondomen bei empfindlicher Vagina steht auch in diesem Text.

Du schreibst, der Penis drückt unangenehm auf die Blase. Da frage ich mich, wie schnell seine Bewegungen sind. Es könnte interessant sein, wenn du seinen Penis ganz langsam über diesen Bereich steuerst, indem du dein Becken bewegst. An der Vorderseite der Vagina ist nämlich auch ein spannendes Gebiet: die G-Zone. Sie liegt in der Nähe der Blase, und das Gefühl kann ganz ähnlich sein. Möglicherweise könntest du dort in deinem eigenen Tempo auch noch andere Empfindungen entdecken.