Hallo, ich bin männlich und 45 Jahre alt. Ich habe seit drei Monaten eine neue Freundin, die ich phantastisch finde. Ich habe seit ein paar Monaten (auch als wir in der Kennenlernphase waren) Probleme eine Erektion zu halten. Beim Sex klappt es, aber das Vorspiel erfordert wirklich totale Konzentration bei mir.

Ich habe seit Monaten auch Durchschlafprobleme. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass ich auch keine morgendliche Erektion mehr habe. Diese ist seit 3-4 Wochen wieder vermehrt da.

Aber... Wenn ich morgens masturbiere geht das hervorragend, allerdings sobald ich aufstehe und zum Beispiel im Stehen weitermache, verschwindet die Erektion beinahe. Ich habe früher eigentlich immer im Stehen masturbiert. Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass die Erektion dann verschwinden möchte. Im Liegen oder Sitzen ist alles ok. Hatte vor einem guten Jahr eine Leisten OP. Aber ich meine, dass das erst seit ein paar Monaten so ist.

Woran kann das liegen? Kopfschmerzen, oder doch was Körperliches? Der Kopf achtet jetzt schon sehr auf all das.
Danke im Voraus

Unsere Antwort

Als aller erstes würde ich dir empfehlen, den Druck rauszunehmen. Du beobachtest und beurteilst dich, beziehungsweise deinen Penis und seine Erektion, ganz genau, das ist nicht hilfreich. Eine Tatsache ist: du hast Lust auf Sex, und beim Geschlechtsverkehr klappt es auch. Das ist doch schön. Der Penis muss nicht permanent stehen, du bist keine Maschine – das ist vollkommen normal.

Ich denke, dass du beim Vorspiel zuviel am Nachdenken bist, statt am Empfinden. Der Körper und die Sexualität verändert sich im Laufe des Lebens. Was mit 20 Jahren vielleicht stimmig war, muss mit 45 Jahren überhaupt nicht mehr so sein. Es ist also eine gute Gelegenheit, mehr über dich herauszufinden. Und es lohnt sich immer und in jedem Alter, die Sexualität mehr über den Körper zu steuern, statt über den Kopf. Du kannst lernen dein Becken einzusetzen, deinen Beckenboden zu nutzen und auch die Wahrnehmung deines Penis schulen.

Je mehr du den Körper tatsächlich für die Sexualität einsetzt, desto weniger brauchst du den Kopf, um irgendetwas aufrecht zu erhalten. Denn so kannst du mehr empfinden. Und durch die Empfindungen verbessert sich in aller Regel auch die Erektion.