Hallo,
Ich suche seit einiger Zeit nach Hilfe in Bezug auf das Thema Entführung. Ich würde mit 13 von meinem Erzeuger entführt und habe daraufhin meine Mutter 7 Jahre nicht gesehen. Im Haushalt meines Erzeugers habe ich durch ihn und seine Frau psychische Gewalt erlitten. Ich fuehle mich mit dieser Situation alleine und würde mich gerne mit anderen Betroffenen austauschen. Weder meine Psychologin noch ich konnten bisher ein Netzwerk oder ein Forum hierfür finden. Kennt ihr da vielleicht etwas?
Vielen Dank für eure Beiträge zu Trauma, Flashbacks und sexueller Gewalt, diese waren für mich sehr hilfreich. Ich befinde mich gerade im auslandssemester, gibt es evtl trotzdem die möglichkeit eine Therapie zu machen die von der deutschen Krankenkasse übernommen wird (online)? Ich bin mit der Therapeutin bei der ich vor meiner Abreise war unzufrieden.
Vielen Dank
Ich bin 28 und weiblich

Unsere Antwort

Es freut uns sehr, dass dir unsere Texte zu Trauma und sexueller Gewalt geholfen haben.

Leider können wir für dieses spezielle Thema keine Adresse angeben, wir wissen ja auch nicht, wo du wohnst. Ich empfehle dir, mal im Internet nach Angeboten an deinem momentanen Wohnort zu suchen. Du könntest dafür die Stichworte Opferberatung und Opferhilfe benutzen (gegebenenfalls natürlich übersetzt in die Sprache des Landes, in dem du gerade lebst). In Deutschland ist zum Beispiel der Weiße Ring eine Anlaufstelle für Opfer von Straftaten aller Art. Dort könnte man dich eventuell auch weiterverweisen an spezifischere Angebote. Auch die Polizei kannst du mal anfragen.

Ja, seit der Corona-Pandemie übernehmen die meisten deutschen Krankenkassen auch Online-Psychotherapie. Sprich am besten direkt mit deiner Krankenkasse und lass dir ein paar Adressen geben. Alternativ kannst du dir auch selbst eine Praxis suchen und gegebenenfalls das sogenannte Kostenerstattungsverfahren nutzen. Das musst du aber auch vorher mit deiner Krankenkasse abklären.