Hallo ich Männlich, habe ein sehr beschwerliches Problem und zwar bekomme ich nur sehr schwer eine Erektion und habe auch nur sehr wenig Gefühl im intim berreich was ich auch dazu sagen muss ist das ich Verspannungen im rechten bein habe und beim gehen schmerzen es ist immer wie ein ziehen.

Ich war schon beim Urologen er sagt das bei mir alles im besten Zustand wäre und er vermutete das es sein kann das der anus verspannt ist, so war ich das auch beim proktologen er hat gesagt das mein po ganz normal wäre, dann war ich noch beim Orthopäden wo ich dann ein mrt machen musste beim lws und er auch dann sagte das alles super ist

habe auch schon eine Physiotherapie jetzt hinter mir was auch nicht weiter geholfen hat. Ich habe alles gemacht und habe das Problem seit 2 jahren und mache sport dehne mich bewege mich alles aber ist wird nicht besser was ich noch dazu sagen kann ist das es sich anfühlt als ob mein Beckenboden klemmt ich kann ihn nicht richtig anspannen. Ich hoffe ich habt da eine Idee wie ich weiter gehen soll ich bin einfach nur noch hilflos geworden und weis nicht mehr weiter.

Unsere Antwort

Das klingt für mich tatsächlich nach einem Kreislauf aus Anspannung => Schmerz => noch mehr Anspannung => mehr Schmerz usw., ausgehend vom Beckenbereich, mit Ausstrahlung ins Bein.

Ich kann gut nachvollziehen, wie hilflos du dich fühlst. Wahrscheinlich kennt der eine oder andere Mann, der deine Frage liest, ein ähnliches Leiden. Es ist mit so langandauernden Beckenbeschwerden oft so, dass Männer von Arzt zu Physiotherapeut und wieder zum Arzt rennen – und niemand kann ihnen wirklich weiterhelfen. Das hängt damit zusammen, dass viele Ärzt*innen und Physiotherapeut*innen zu wenig gut in diesem Gebiet ausgebildet sind.

Die gute Nachricht ist: Es gibt Leute, die besser ausgebildet sind und dir besser helfen können. Da du ja medizinisch ganz vieles schon abgeklärt hast, empfehle ich dir jetzt keinen weiteren Arztbesuch, sondern eine gute Beckenbodenphysiotherapeut*in. Das sind Fachpersonen, die bei Bedarf auch über deinen Anus den Beckenboden erreichen und behandeln können. In der Schweiz findet man die etwa bei www.pelvisuisse.ch.

Du kannst auch einen Osteopathen suchen mit Weiterbildung im Bereich Beckenboden. Osteopath*innen gehen körperliche Beschwerden ganzheitlich an, und das könnte ich mir bei dir hilfreich vorstellen. Wichtig ist, dass die Person wirklich spezialisiert ist und zum Beispiel eine Weiterbildung in Pelvic Physiotherapy oder Pelvic Physical Therapy gemacht hat – z.B. bei der SOMT University of Physiotherapy.

Ausserdem möchte ich dir das Buch "Kopfschmerzen im Becken" von David Wise und Rodney Anderson ans Herz legen. Die zwei haben über Jahrzehnte die Wise-Anderson-Technik entwickelt, die vielen Männern mit chronischen Beckenschmerzen geholfen hat. Es ist für Fachpersonen und Laien geschrieben. David Wise hatte selbst 20 Jahre lang Beckenbeschwerden und hat seine Methode drum quasi aus erster Hand testen können. Wenn du dir das Buch kaufst, kauf dir unbedingt die 6. Auflage, sie ist überarbeitet und erweitert.

Noch etwas zu deiner Erektion: Deine Wahrnehmung im Becken ist derzeit sehr auf Schmerz ausgerichtet ist. Andere Wahrnehmungen sind reduziert. Zum einen ist es bei hoher Muskelspannung schwierig, feinere Nuancen im Geschlecht wahrzunehmen. Zum anderen kann die hohe Muskelspannung das Einströmen des Blutes in den Penis erschweren – der Muskeldruck drückt sozusagen den Bluthahn zu. Und schliesslich können der Schmerz und das unangenehme Erleben allfällige angenehme und lustvolle Empfindungen völlig überdecken. Es ist aus dieser Sicht also verständlich, dass dein Penis es schwer hat, eine Erektion zu bekommen. Ich empfehle dir dazu unseren Text über hohe Muskelspannung. Ich würde dir dafür eine Sexualtherapie nach Ansatz des Sexocorporel empfehlen. Aber die gute Beckenbodenspezialistin ist für mich derzeit noch wichtiger.

Du kannst uns gern wieder schreiben. Gib dann einfach die Nummer dieser Frage an.

Wir planen übrigens für nächstes Jahr mehr Texte zu Problemen des Beckenbodens.