Antwort auf: 36010

Ich versuche eine bestimmte Art und weise zu sein, da ich auf Frauen nicht interessant wirke. Wenn ich etwas immer und immer wieder mache, und das Ergebnis immer gleich bleibt, dann muss ich was ändern, da ich keine anderen Ergebnisse erwarten kann, was du auch geschrieben hast.

Deshalb versuche ich auch auf eine bestimmte Art und weise zu sein, da ich sonst keine Nummern bekomme, oder sonst keine mit mir treffen möchte. Wenn man vorgibt etwas besonders zu sein (hohen Status und das Frauen in der Schlange bei mir anstehen; Das gebe ich vor), klappt das irgendwie auch besser, was absolut kein Sinn ergibt.

Wenn man ehrlich ist und sagt das man nie eine Freundin hatte, und nie Erfahrung mit einer Frau hatte, dann sind sie direkt abgeneigt. Mann MUSS vorgeben, dass Frauen an der Schlange stehen. Sonst ist man nicht besonders. Deshalb sind Fußballer für die meisten Frauen super attraktiv, da sie quasi unerreichbar sind, viel Geld haben und von super vielen Frauen begehrt werden. Also hoher Status. Status, gut aussehen und Geld sind der Schlüssel um bei Frauen Erfolgreich zu sein. Vor allem um etwas schnelles mit einer Frau zu haben.

Ich versuche halt interessant zu wirken, damit sie sich für mich entscheidet. Sie hat sehr wahrscheinlich super viel Verehrer, was für Frauen in der heutigen Internetkultur nicht sehr schwierig ist. (Instagram, Dating Plattformen), und ich eben nicht. Ich muss mich gegen sooo viele Männer durchsetzen, die viel schneller, besser, attraktiver, interessanter und männlicher sind. Wenn sie geht, dann habe ich keine andere die ich daten könnte, oder es kommt halt super selten. Deshalb würde ich auch fast jede nehmen, die halbwegs in Ordnung ist. Wenn ich sehr viel Auswahl hätte, dann würde ich natürlich auch aussortieren wie sonst was, aber den Luxus habe ich leider nicht.

Sie wollen einen Mann haben und keinen Jungen. Das wurde mir so gesagt, und ist einfach gegangen. (War auf einem Date)

Ich habe den Text durchgelesen (denn du verlinkt hast), und habe auch erkannt das mein geringes Selbstwertgefühl von meiner Mutter kommt. Sie hat in der Kindheit, mich immer fertig gemacht, wenn etwas kaputt gegangen ist, wenn sie ein Fehler gemacht hat auf mich projiziert, mich als dumm und unwissend betitelt, bei schlechten Note wurde ich immer fertig gemacht, und habe so vermittelt bekommen, dass ich nie gut genug bin. Was jetzt immer noch der Fall ist?!

Ich werde nächstes Jahr auch ausziehen, da es beruflich bald aufwärts gehen wird. Ebenfalls habe ich gemerkt, wenn ich öfter unterwegs bin und länger nicht bei meinen Eltern bin, dass meine "confidence" / Selbstbewusstsein deutlich steigt.

Wenn ich dann ausziehen werde, wird meine confidence "natürlich" zurück kommen. Ein Jahr werde ich noch durchstehen müssen. Ich habe versucht sie zu ändern, doch habe gemerkt, dass sie extrem stur ist, und einfach ihre Vergangenheit auf mich projiziert. Sie kann sich erst verändern wenn sie einsieht, was in ihrer Kindheit geschehen ist, und das dass nicht in Ordnung wahr und quasi "Mental" ihren eltern verziehen tut. Ich bin auch nicht wütend auf meine Eltern. Sie sind auch nur Menschen. Ich bin trotzdem froh dass es sie gibt, denn ohne sie könnte ich jetzt auch nicht "entspannt" leben, und dafür bin ich dankbar.

Aber das ändert sehr wahrscheinlich nicht meine Lage mit den Frauen.

Ich versuche ohne Partnerin, Intimität und Sex glücklich zu werden, denn freunde von mir haben gesagt, dass ich nicht mein Glück an eine Partnerin hängen sollte, und dass ich lieber schauen sollte, dass ich mit mir Glücklich werden sollte. Eine Partnerin ist sozusagen die Kirsche auf der Torte. Ich bin glücklich und einer Partnerin macht mit ein Stück weit Glücklicher, und wenn sie mich verlässt stehe ich trotzdem noch auf mit beiden Beinen auf dem Boden?! Das sollte ich laut meinen Freunden tun.

Laut denen, sollte ich meinen Hobbys nachgehen, und mehr Zeit mit ihnen verbringen.

Was denkst du über den Dating Ratschlag: "Sei du selbst"?
Nimmt man dadurch nicht eine passive Rolle? Sich zu ändern ist doch super gut? Ich glaube was Leute versuchen zu sagen ist mit "Sei du selbst": Ändere dich nicht für eine Frau?

Ich hoffe auf eine Antwort!

Unsere Antwort

Danke, dass du etwas genauer über deine Geschichte geschrieben hast. Ich beginne nun zu verstehen, warum du so Probleme mit dir selbst und mit dem Daten hast. Ich sehe da ein Muster: Du steigerst dich in eine negative Gedankenspirale rein, und am Schluss kommt dabei raus, dass du single bleiben wirst. Das ist kein konstruktiver Umgang mit den Herausforderungen des Dating. Du baust dir eine Logik auf, warum du keine Frau kriegst, und da verwendest du aus meiner Sicht Äusserlichkeiten und Klischees als Grund. Mit dieser negativen Haltung gewinnst du natürlich keine Frau für dich. Denn das ist tatsächlich nicht attraktiv.

Du hast mal geschrieben, das du 25 Jahre alt bist. In deinem Alter ist es relativ häufig, dass man noch verstrickt ist mit den Eltern, dass man sich noch nicht emanzipiert hat. Und dass man noch nicht so richtig erwachsen ist. Wir reden daher auch von der "Postadoleszenz". Das ist die Phase, wo man sich noch sehr auf die Eltern abstützt, weil man noch im Studium oder in sonst einer Ausbildung ist. Man hat Vorteile, mit den Eltern oder ihrem Geld zu leben – aber der Nachteil ist, dass die Emanzipation, die Selbst-Entwicklung, die Autonomie warten müssen.

Du bist in dieser Situation noch sehr "Sohn" und nicht erwachsener Mann, der deinen Eltern auf Augenhöhe begegnet. Du merkst, dass dein Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein immer noch leiden, wenn du bei ihnen bist. Und dass du davon profitierst, wenn du länger nicht bei deinen Eltern bist. Du bist erst dann emanzipiert, wenn du deinen Eltern gegenübertreten kannst und ihnen gegenüber klar vertreten kannst: "Ich lass mich von euch nicht mehr beeinflussen". Und wenn du das auch wirklich spürst und erlebst.

Es wird sicherlich helfen, wenn du ausziehst. Aber es könnte sein, dass dann der Schatten deiner Eltern immer noch über dir lastet, wenn du dich nicht mit deiner Geschichte auseinandersetzt und sie verarbeitest. Damit meine ich weder, dass du deine Eltern verurteilst, noch dass du ihnen verzeihst. Sondern dass du sie klar siehst und durchblickst, was abgelaufen ist. Dass du Mitgefühl für den Jungen entwickelst, der du eine Kindheit lang warst. Mitgefühl und Liebe und Fürsorge für dich selbst. Denn deine Mutter hat dich grausam behandelt. Und sie behandelt dich immer noch grausam. Wer weiss, wie dich dein Vater behandelt. Sicher mal hat er dich nicht vor dem Verhalten deiner Mutter geschützt. Ich rede hier von subtiler Gewalt im Elternhaus. Die ist so häufig, dass wir darüber einen Text geschrieben haben. Bitte lies den mal.

Deine Freunde geben dir eigentlich gute Ratschläge. Ich finde, du könntest auf sie hören. Ich finde auch, dass das Hauptziel jetzt sein sollte, dass du mit dir selbst glücklich wirst. Du bist ja ganz schön stark. Du hast es unter so widrigen Umständen geschafft, jetzt an einem Punkt zu sein, wo es zumindest beruflich und in Sachen Freundschaften gut aussiehst. Ausserdem bist du intelligent, und das hilft dir dabei, dich selbst zu konfrontieren, wenn du wieder in die negative Gedankenspirale reinrutschst. Ich kriege das Gefühl nicht los, dass das einen Sinn hat, dass du dich damit so in dieses Gefühl "ich werde nie eine Frau haben" hineinlähmst. Und das hat wohl was mit deiner Geschichte zu tun.

Ich kann mir bildlich vorstellen, dass du dich (noch) nicht liebenswert findest. Und ich kann mir vorstellen, dass du (noch) keine Hoffnung auf eine gute Beziehung mit einer Frau hast. Ich weiss gar nicht, ob du dir echtes Beziehungsglück vorstellen kannst. Oder ob du dir vorstellen kannst, dass du dieses Glück verdient hast. Ich weiss auch nicht, was für eine Beziehung deine Eltern dir vorgelebt haben. Möglicherweise ist das keine besonders schöne Beziehung, wenn man genauer hinschaut. Das wären ja alles Gründe dafür, dass du eigentlich ziemlich Angst davor haben könntest, eine Beziehung einzugehen. Und das wäre eine Erklärungsmöglichkeit für die negative Gedankenspirale.

Sollst du "du selbst sein"? Nun, du bist du selbst, egal was du machst. Sollst du dich ändern für eine Frau? Warum nicht? Andere Menschen sehen uns oft klarer als wir selbst und können uns gute Hinweise und Feedbacks geben. Da kann es mal eine gute Motivation sein, irgend etwas ihnen zuliebe zu ändern. Ich mag allerdings den Begriff "sich entwickeln" mehr. Denn du bist du, egal welches Stadium du gerade durchmachst, und egal was du veränderst. "Sei du selbst" kann dich also auch dazu einladen, ein Leben lang an deiner Entwicklung zu arbeiten. Sehr aktiv. Ich möchte dich dazu einladen, auch diesen Text zu lesen.

Selbstverständlich kannst du uns wieder schreiben.