Hallo,

Ich bin 25 männlich und muss bald ins Krankenhaus für eine schwierige Hüftoperation.
Der Krankenhausaufenthalt soll dann mindestens 3 Wochen betragen und es kann sein, dass ich mich eine Weile nicht bewegen kann bzw auf Rollstuhl dann auch zu Hause angewiesen bin.
Meistens wird man vor der Op rasiert auch im Intimbereich. Mir ist Das total peinlich mich dann von einer Schwester dort berühren und rasieren zu lassen, habe auch Angst dabei eine Erektion Zu bekommen.
Genauso ist es nir peinlich wenn ich dann nicht aufs Klo selbst kann und evtl. mein Geschäft vor den Augen der Schwestern verrichten muss und sie mir dann den Po abwischen müssen. Könnt ihr mir sagen wie ich damit umgehen soll?
Zur Zeit befriedige ich mich auch jeden Tag selbst. Weiß nicht Wie ich das dann über 3 Wochen ohne aushalten soll. Habe auch Angst dann öfters Erektion zu bekommen und vllt auch so abzuspritzen.
Kann man sich im Krankenhaus dann selbstbefriedigen oder habt ihr eine Lösung wie man es so lange ohne aushalten Kann?

Unsere Antwort

Ich kann verstehen, dass dir diese Dinge peinlich und unangenehm sind. Für die meisten Menschen sind solche Situationen unangenehm. Aber: Für Pflegekräfte ist all das nur völlig normaler Alltag. Das gilt auch für Erektionen und Toilettengang. Das Pflegepersonal ist das gewohnt.

Ich empfehle dir sehr, deine Fragen und Unsicherheiten mit deinem*deiner Arzt*Ärztin oder mit dem Krankenhauspersonal zu besprechen. Sie sind dafür verantwortlich, Patient*innen aufzuklären und alle Fragen zu beantworten. Sie wissen auch, dass vielen Leuten diese Situationen peinlich oder unangenehm sind. Du kannst also mit ihnen ganz offen darüber sprechen, was dir Sorgen macht. Sag auch den Pflegekräften ruhig, wenn dir etwas unangenehm ist. Sie können dir dann helfen, dich zu beruhigen oder dich ein wenig ablenken.

Ob du im Krankenhaus ein Bedürfnis nach Selbstbefriedigung haben wirst, können wir dir nicht sagen. Durch Umstände wie Operationen und Krankenhausaufenthalte kann sich das sexuelle Begehren auch verändern. In jedem Fall machen Sorge und Angst die Sache aber eher schlimmer. Erektionen und Samenergüsse sind normale Körperfunktionen. Das medizinische Personal wird sich dabei nichts denken, wenn das passiert. Lies doch auch mal unseren Text Mein Penis wird steif ohne dass ich das will – was tun? für weitere Hinweise und Tipps.