Darf man mir weh tun, mich schlagen ? Ich Weiss zwar Das ich wertlos bin, aber ich halte Das nicht Mehr aus.

Unsere Antwort

Nein, das darf man nicht. Es gibt auch keine Person, die wertlos ist. Es gibt aber leider gewalttätige Menschen. Wenn eine Person Gewalt erlebt, kann es sein, dass sie sich wertlos fühlt. Schliesslich wird sie körperlich schwer verletzt. Sie wird aber auch in ihrer Würde verletzt.

Dies hast du erfahren. Darum ist es verständlich, dass du das nicht mehr aushältst. Gewalt ist unerträglich. Du brauchst Hilfe, damit die Gewalt beendet wird.

Schau dich in deiner unmittelbaren Umgebung um. Gibt es irgendeine Person, die für dich vertrauenswürdig ist? Gibt es jemanden, der deine Situation kennt und dich versteht? Wenn dir niemand einfällt, suche nach Opferhilfestellen (Schweiz) in deiner Nähe. Das können auch Frauenhäuser, Mädchenhäuser oder Jugendschutzeirichungen sein. Empfehlenswert ist auch diese Onlineberatung. Und natürlich kannst du dich immer bei der Polizei melden und um Schutz bitten. Wir möchten dich ausdrücklich ermuntern, dir professionelle Unterstützung zu holen. Fachpersonen sind für eine wirkungsvolle Unterstützung am besten. Sie kennen sich mit Gewalt aus und sind neutral. Lies doch dazu bitte unseren Text: «Wie löse ich mich aus einer Gewaltbeziehung?»

Wichtig ist, dass du verstehst: Allein wirst du die Situation nicht beenden können. Du brauchst von aussen Unterstützung. Ebenso wichtig ist, dass du dir selbst beim Denken und Fühlen hilfst. Du bist nicht wertlos!! Du wirst sehr schlecht behandelt und leidest unter den Folgen dieser Behandlung. Vergiss das nicht.

Über das Hilfstelefon für Frauen (08000 116 016) findest du in Deutschland Hilfe. Über das Hilfstelefon für Frauen (0800 222 555) findest du in Österreich Hilfe.