Zu Nr. 36124:

Ich denke, dass ihr da einen wichtigen Punkt angesprochen habt, mit dem Thema Selbstsicherheit. Ich bin zwar stolz auf meinen großen Pipi, aber deswegen wird der Umgang mit Sexualität natürlich nicht leichter. Wenn ich damit früher vor Frauen geprahlt habe, gab mir das ein Gefühl von Selbstsicherheit, so nach dem Motto: Ich kann der Frau etwas bieten. Aber das ist sicherlich nur Fassade. Und es kam auch bei den Frauen nicht so an, wie ich es mir erhofft habe. Ich dachte immer, dass mich das attraktiv machen würde. Inzwischen prahle ich nicht mehr damit, daraus habe ich gelernt, aber es bleiben dann eben die Selbstzweifel, ob ich männlich genug bin. Generell muss man sagen, dass meine Sexpartnerinnen mir immer starke Komplimente zu meinem Pipi gegeben haben. Deswegen definiere ich mich vielleicht mehr über ihn als ich sollte.

Unsere Antwort

Du hast da etwas sehr Wichtiges für dich erkannt. Sich mit dem eigenen Penis wohl zu fühlen und stolz auf ihn zu sein ist super. Aber um sexuelle Selbstsicherheit aufzubauen, braucht es noch mehr.

Sexuell selbstsicher bist du, wenn du gelernt hast, deinen Körper sexuell attraktiv zu finden, dich in deiner Haut als sexuelle Person wohl zu fühlen und liebenswert zu finden. Dann trittst du stolz und selbstbewusst auf und zeigst dich anderen gern sexuell attraktiv. Und die anderen sehen dich dann auch so.

Ein wichtiger Schritt ist, deine Sexualität und deinen Körper besser kennenzulernen. Wir haben dazu viele Texte geschrieben, in denen du passende Tipps findest. Du könntest zum Beispiel mit diesem Text über Selbstbefriedigung anfangen und dich dann weiter durchklicken. Vielleicht interessiert dich auch dieser Text darüber, wie du lernen kannst, deinen Penis besser wahrzunehmen.

Du hast geschrieben, dass du dachtest, es würde dich attraktiv machen, vor Frauen mit deinem Penis zu prahlen. Um attraktiv zu sein, sind deine Ausstrahlung und deine Einstellung gegenüber anderen viel wichtiger. Dazu könnte dich dieser Text interessieren. Ausserdem könntest du dir die folgenden Fragen stellen: Worauf bist du stolz an dir? Was magst du an dir? Was findest du männlich an dir? Wofür interessierst du dich? Was macht dich aus?

Um sexuelle Selbstsicherheit aufzubauen, ist es ausserdem wichtig, deine Fähigkeiten als Liebhaber zu entwickeln. Wie du das machen kannst, das kannst du hier nachlesen. Zum dem Thema könnten dich ausserdem diese Texte interessieren: «Geschlechtsverkehr mit einem breiten/langen/grossen Penis», «Mein Penis in der Vagina oder im Anus: Tipps zum Allein Üben» und «Beim Sex geschickter werden: Beckenschaukel für Männer».

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass du deinen Penis immer «Pipi» nennst. Kann es sein, dass du dich etwas unwohl dabei fühlst, das Wort «Penis» zu verwenden? Du könntest versuchen, deinen Penis öfter «Penis» zu nennen. Auch das kann dazu beitragen, dass du an Selbstsicherheit gewinnst.

Zum Schluss möchte ich dir gerne das Buch «Klappt’s?» von Michael Sztenc empfehlen. Es ist eine Anleitung dafür, deine eigene erotische Männlichkeit zu entwickeln.