Weiblich, 23

Salut liebes Lilli-Team,

Seit etwa drei Zyklen habe ich Schmerzen in der Vagina an den ersten zwei Tagen der Menstruation. Sie sind schwer zu beschreiben, kein Krampf, kein Brennen, eher ein Ziehen, sodass eine Menstruationstasse in dieser Zeit schmerzhaft oder sehr unangenehm ist. Ist das ein bekanntes Problem?

Ausserdem spüre ich oft nach dem Sex ein Brennen in der Vagina, vor allem wenn mein Partner in mir kommt. Er hat einen sehr breiten Penis und mit Gleitmittel geht es besser aber die Tendenz bleibt.
Woran könnte das liegen?

Danke!:)

Unsere Antwort

Ganz einfach ist das nicht zu beantworten. Aber meine Vermutung ist, dass sich die Beckenbodenmuskeln in deiner Vagina während der Menstruation unbewusst stärker anspannen, vielleicht aufgrund der Menstruationskrämpfe. Dann könnte es schwieriger sein, die Menstruationstasse einzusetzen, weil sich die Vagina-Muskeln nicht vollständig entspannen können.

Wenn der Penis deines Partners relativ zur Weite deiner Vagina sehr breit ist, kann ich mir vorstellen, dass es durch die intensive Reibung während des Geschlechtsverkehrs zu einer Überlastung der Scheidenschleimhäute kommt. So könnte es sein, dass die Scheidenschleimhäute etwas aufgeraut sind und die Spermienflüssigkeit ein Brennen verursacht. An der Grösse der Geschlechtsteile kannst du natürlich nichts ändern, aber du kannst mit deinen Beckenbodenmuskeln beeinflussen, ob du durch Anspannen deine Vagina eher enger machst oder ob du durch bewusstes Lockerlassen der Scheidenmuskeln mehr Platz schaffen kannst.

Dies kannst du für dich alleine üben: Lege dich bequem hin, spanne beim Ausatmen deine Scheidenmuskeln an und entspanne sie vollständig beim Einatmen. Du kannst dies mit einem Finger in deiner Vagina überprüfen. Versuche dir vorzustellen, wie du beim Einatmen durch Lockerlassen die Vagina weit stellst, und beim Ausatmen machst du sie ein wenig enger. So kannst du lernen, mit deiner Vaginaweite zu spielen und dies auch während dem Sex anzuwenden. Stell dir vor, wie deine Vagina den Penis deines Partners mit "offener, weiter Türe" empfängt, so dass es genügend Platz hat und es nicht zu einer übermässig starken Reibung kommt. Sag ihm, wenn du während des Sex dafür einen Moment brauchst, um dich darauf konzentrieren zu können. Auch wenn du den Penis in deiner Vagina spürst, kannst du dir vorstellen, entspannend und weitend zur Vagina hinzuatmen und beim Ausatmen den Penis mit deiner Vagina ein wenig festzuhalten. So spürst du den Unterschied und kannst lernen, damit zu spielen.