Nochmal eine Rückfrage zu 36110.
Erst mal, eure Gedanken dazu haben mir schon weitergeholfen, danke!
Vielleicht eine zu spezifische Frage, aber: wie eng "darf" es sich denn anfühlen, wenn man 3 Finger vaginal aufnimmt? Ich schaff das manchmal (jedoch nicht immer), aber auch an Tagen wo das klappt, merke ich bei 3 Fingern einen starken Ring aus Muskeln rundherum um meine Finger (direkt in den ersten paar cm der Vagina). Mir fehlt da natürlich der Referenzwert – würde man diesen "Ring" ohne Vaginismus gar nicht spüren, oder nur leicht? Diese Info würde mir helfen, das besser einzuordnen.
Vielen Dank!

Unsere Antwort

Es gibt kein "darf". Es ist einfach, was ist. Wenn du drei Finger aufnehmen kannst in der Vagina, ist das sehr gut. Die Beckenbodenmuskeln rund um die äussersten drei Zentimeter der Vagina sind sehr stark, daher können sie den Eingang ja auch völlig verschliessen – beim Vaginismus machen sie das unwillkürlich. Viele Frauen erleben diese Muskeln als eher angespannt. Es ist auch so, dass nicht wenige Frauen (die keinen Vaginismus haben!) beim Sex Schmerzen haben, weil diese Muskeln angespannt sind. Wir haben dazu einen Text geschrieben.

Du bist auf jeden Fall gut unterwegs. Ich empfehle dir auch unsere Tipps zum Beckenbodentraining für Frauen.