Hallo Lilli,
ich habe meine Vagina abgetastet. Unten ist 2-3cm ein ganz enger, fester Ring. Das ist mein Beckenboden denke ich. Darüber ist es weich und schlabberig. Der Beckenboden ist ja nur "dünn", er kann dann ja gar nicht den ganzen Penis umschließen? wenn der Beckenboden nur wenige cm dick ist wie ich ertastet habe, so umschließt er nur den Penis an der Wurzel ein kleines Stück. Der Rest des Penis und die erogene Eichel sind im schlabberigen Teil der Vagina und erhalten keinen Druck.
Insofern bringt es doch gar nichts den Beckenboden noch weiter zu trainieren, damit die Vagina sich für den Partner enger anfühlt? Da unten wo der Muskelring ist ist es total eng bei mir ich bekomme mit Müh und Not drei Finger rein. Oben ist alles aussackend und schlabberig. Mein Partner spürt deshalb nicht viel und mein Training macht mich zwar am Eingang immer enger, aber das bringt ja nichts.
Ich habe kein Kind, sollte also nicht ausgeleiert sein.
Was kann ich noch tun? ich möchte mich ungern operieren lassen oder irgendwelchen Laserbehandlungen oder dubiosen adstringierenden Salbenrezepturen unterziehen.
Danke euch! :-)

Nachtrag: es geht nicht darum dass ich meinen Partner nicht fühle, aber mein Partner fühlt mich nicht. Wir sind erst kurz zusammen und bei der Ex hatte er kein Problem obwohl die Riesendildos und Fisting liebte. Deshalb bin ich mir sicher, dass ich das Problem bin. Ich bin schon Ende 30, da ist dann vielleicht nicht mehr viel zu machen?

Unsere Antwort

Du siehst das falsch: Du bist nicht das Problem. Deine Vagina ist völlig in Ordnung. Jede Vagina ist nach den ersten 3 cm weiter. Es reicht für den Penis voll und ganz, dass die ersten 3 cm enger sind – wenn ein Mann das überhaupt gern hat. Wenn du mit dem Beckenbodentraining darauf hinzielst, den Eingang immer enger zu machen, verschaffst du dir möglicherweise Probleme (Verspannung, Trockenheit, Schmerzen).

Wenn du das Problem irgendwo verorten möchtest, dann viel eher bei deinem Partner. Es ist nicht selten so bei Männern, dass sie ihren Penis in der Vagina zu wenig spüren. Das hängt damit zusammen, dass sie sich durch die Selbstbefriedigung sehr festen Druck der Hand gewöhnt sind und die feineren Berührungen nicht mehr als erregend wahrnehmen – oder sogar gar nicht mehr spüren. Ich gehe davon aus, dass das bei deinem Partner auch so ist.

Dein Problem – und das Problem vieler anderer Frauen – ist, dass du dich dadurch verunsichern lässt und findest, du seist "zu weit". Es ist schlimm, wenn sich eine Frau deshalb durch Operationen verstümmeln lässt oder mit – wie du so treffend sagst, "dubiosen" – Salbenrezepturen quält. Mach das bitte nicht!

Nun fragst du sicher, warum er sich beim Sex mit der Ex gut sexuell erregen konnte. Vielleicht konnte sie sehr gut mit der Beckenbodenmuskulatur spielen (abwechselnd anspannen und entspannen), und er hat diese Bewegung gespürt. Vielleicht gab es beim Sex mit ihr andere Erregungsquellen, die nichts mit der Vagina zu tun haben, und die beim Sex mit dir noch fehlen. Ihr seid ja noch nicht lange zusammen, da ist das normal. Dein Freund könnte sich ein neues Erregungsmenü aufbauen, in dem er Sex mit dir übt. Mehr über Erregungsquellen liest du in diesem Text über sexuelle Erregung.

Ich habe das Gefühl, dass dein Freund sehr verunsichert ist, weil es mit dir nicht so gut klappt wie mit der Ex. Es ist logisch, dass er das Problem erst mal bei dir lokalisiert. Wenn du mit ihm redest, brauchst du auch Feingefühl. Es wäre falsch, ihm zu sagen: "Mit mir ist alles okay, mit dir stimmt was nicht." Das führt in die Entzweiung. Du könntest ihm sagen, dass du eine normale Vagina hast und die besonderen Fähigkeiten seiner Ex nicht hast. Du kannst ihn auch fragen, welche Erregungsquellen er ausser der engen Vagina noch gern hat. Wie könntet ihr den Sex aufpeppen? Wichtig ist, dass ihr euch Zeit für diese Ausprobier- und Übungsphase lasst.

Ich möchte dich dabei unterstützen, mehr Selbstbewusstsein und die Haltung "meine Vagina ist okay" zu entwickeln. Diese Haltung brauchst du, wenn du mit deinem Freund über eure Sexualität redest. Du könntest ihm sagen, dass er lernen kann, sich in deiner Vagina auch zu erregen. Dein Freund kann etwas machen, damit er seinen Penis besser spürt – angefangen bei einem Penis-Wahrnehmungstraining, und dann weiter mit dem Erlernen einer Erregungstechnik, die die Wahrnehmung und Durchblutung des Penis beim Vaginalverkehr fördert. Sexuell dazulernen kann man übrigens ein Leben lang.

A propos Beckenbodentraining: Das Ziel des Trainings ist nicht, dass du die absolute Muskelspannung stärkst, sondern a) dass du deine Beckenbodenmuskeln besser spürst und b) dass du besser mit ihnen spielen kannst und c) dass du die Amplitude zwischen Entspannung und Anspannung vergrössern kannst. Was ich damit meine, liest du in unseren Tipps zum Beckenbodentraining, die ich dir gern empfehle.

Diese Antwort gilt auch für Frage 36211.