Hallo! Ich habe in einem Blog gelesen, dass ein hypertoner Beckenboden daher entstehen kann, dass man zu wenig Sport macht und zu viel sitzt, und daher keine sonderlich ausgeprägten Bauch- und Po-Muskeln hat, sodass der Beckenboden durch Anspannung kompensieren muss, um Stabilität herzustellen. Für mich klingt das schlüssig, da ich unter Vaginismus leide, ohne jemals schlechte Erfahrungen mit Männern etc. gehabt zu haben.

Es war bei mir einfach seit ich denken kann so, dass bei der Selbstbefriedigung nur 1 Finger angenehm reinging und es sich sonst zu eng anfühlte, noch lange bevor ich mir Gedanken um Sex mit Männern gemacht habe. Da ich weiss, dass ihr euch mit dem Thema Vaginismus auskennt, wollte ich aber nachfragen, was ihr von der Theorie haltet.

Demnach könnte es ja was bringen, zusätzlich zu anderen Übungen, die eher die Beckenbodenmuskeln lockern, auch noch Bauch- und Pomuskulatur zu stärken. Wie schätzt ihr das ein? Klar, es ist immer empfehlenswert, Sport zu machen, aber speziell zum Thema Vaginismus würde mich das interessieren. Ist hypertoner Beckenboden überhaupt gleichzusetzen mit Vaginismus?

Unsere Antwort

Nein, das sehe ich nicht so, dass langes Sitzen zu einem hypertonen Beckenboden führen soll aus Kompensation zu schwachen Bauch- und Po-Muskeln bei langem Sitzen. Langes Sitzen ist sicher nicht förderlich für eine gute Muskelkoordination, da bin ich einverstanden. Aber dass langes Sitzen zu einem hypertonen Beckenboden führen soll, macht für mich keinen Sinn.

Hypertoner Beckenboden ist nicht generell gleichzusetzen mit Vaginismus. Mit hypertonem Beckenboden meint man vor allem, dass der Beckenboden bei den betroffenen Frauen chronisch in einer zu hohen Muskelanspannung ist. Das heisst noch nicht, dass die Frau auch einen Vaginismus haben muss. Handkehrum haben Frauen mit Vaginismus häufig einen hypertonen Beckenboden, und auf jeden Fall in der sexuellen Situation, in welcher sie versuchen, einen Penis in ihre Vagina aufzunehmen.

Ich glaube nicht, dass Bauch- und Pomuskelübungen für die Behandlung von Vaginismus hilfreich sein könnten. Die Frauen, die ich in meiner Praxis mit Vaginismus behandle, haben meist eine hohe Muskelspannung, oft im ganzen Körper. Es geht meist vielmehr darum, mehr fliessende Bewegung und Entspannung in den Körper zu bringen. Auch Atemübungen können hilfreich sein.

Mehr Tipps zum thema Vaginismus findest du in diesem Kapitel.