hi
ich 19, weiblich, habe extreme schmerzen beim einführen von etwas in die scheide. Als ich so 13 war hatte ich mal extrem schlimme äusserliche (bei den schamlippen und öffnung) schmerzen, es brennte extrem und beisste. Ich hatte das für mehrere jahre unbehandelt weil ich es immer ignorierte. Jetzt ist es schon lange behandelt aber ich habe Angst das es doch Spuren von Schmerzen und wunden hinterlassen hat.
Das erste mal vor zwei Jahren als ich versucht habe "sex" zu haben ging der penis zwar rein aber mit unglaublichen schmerzen und gewahlt (sozusagen er musste extrem rein pushen, ich gab volles einverstanden). Er war zwar mein Freund damals, aber ich fühlte mich nie so richtig mit ihm verbunden und wenn ich jetzt zurück denke war ich überhaupt nicht ready.

Heute habe ich einen Freund mit dem ich mich emotional und seelisch sehr verbunden fühle. Wir sind bald ein Jahr zusammen und haben bis jetzt "nur" petting gemacht, er akzeptiert mich vollkommen und pushed mich nie.

Wir haben bis jetzt noch nicht versucht sex zu haben oder mit den fingern bei mir rein weil ich Angst habe das es weh tut und es für uns beide unangenehm ist. Obwohl ich schmerzen habe und zwei Jahre jünger bin als er bin ich dijenige die in der Beziehung das sexuelle iniziert. Er ist Jungfrau und hat garkeine Erfahrung. Ich merke auch wie er sich an mich richtet und zb auch dinge kopiert die ich iniziere.

Ich war zweimal bei der Frauenärztin, es wurde nichts gefunden und sogar ein instrument eingeführt, und ich empfand keine schmerzen. Doch dann probiere ich es manchmal selber mit einem Spielzeug und die schmerzen sind wirklich nicht auszuhalten. Es wurde mir gesagt das es wegen dem verspannen der Muskeln im Beckenboden sein kann aber das letzte mal als ich es selber versucht habe bekamm ich an den schamlippen ein extrem schlimmen juckreiz und die Clitoris war geschwollen. Sozusagen das reiben von ein und aus mit dem Spielzeug hat meine vagina gereitzt.

Meine fragen: Soll ich es mit meinem Freund einfach mal versuchen?Was habe ich genau wenn es mir innen und aussen schmerzen zufügt? habe ich vielleicht auch mehr Schmerzen/Angst wegen der Erfahrung mit meinem ex obwohl ich dort auch schon Schmerzen hatte? Kann es sein das die Antwort Gleitgel ist? Habe ich vielleicht immer noch wunden von früher die immer erneut gereizt werden wenn ich etwas einführe? Spanne ich mich an und forme so eine "blockade"?

Danke, finde es sehr toll das es euch gibt!

Unsere Antwort

Damit wir dir helfen können, haben wir ein paar Rückfragen:

  1. Welche Diagnose wurde damals gestellt? Wie wurden die äusserlichen Schmerzen behandelt?
  2. Welches Spielzeug benutzt du? Einen Vibrator? Versuchst du das Spielzeug in deine Vagina einzuführen? Welches Gleitmittel benutzt du? Welches Material hat das Spielzeug? Was hast du damit gemacht? Gerieben? Eingeführt?
  3. Du schreibst von Juckreiz und geschwollener Klitoris – Hast du eine Vermutung, woher das kommt? Was genau tut wo weh? Schau dazu bitte das Bild unten an.
  4. Hast du den Eindruck, deine Vagina ist zu trocken? Benützt ihr Gleitgel?

Du siehst insgesamt 6 Zeichnungen von Vulven - 2 größere oben und 4 kleinere unten. Die Abbildung links oben ist beschriftet mit: Du siehst... - äussere Venuslippen - Klitorisschaft - Vorhaut - Klitoriseichel - innere Venuslippen - Harnröhrenöffnung - Vaginalöffnung - Hymen - Damm - Anus Die Abbildung oben rechts ist beschriftet mit: Darunter liegen... - Klitorisschenkel - Vorhofschwellkörper -Bartholini Drüsen Die unteren 4 Abbildungen sind beschriftet mit: "Hymen können unterschiedlich aussehen..."

Was ich schonmal sagen kann, ist, dass Körperspannung sicher im Spiel ist. Denn das ist bei Schmerz immer so und auch bei der Erwartung von Schmerzen.

Du solltest es nicht einfach mal versuchen mit deinem Freund. Es ist eine sehr gute Idee, dass ihr es langsam angehen lasst. Der erste Schritt ist, dass du selbst dein Geschlecht mit deinen eigenen Händen auf eine Art berühren kannst, dass es dir nicht wehtut.

Ich glaube, es ist hilfreich, zu unterscheiden zwischen äusseren Schmerzen und Schmerzen, wenn etwas in deine Vagina eingeführt wird. Ich bitte dich, dazu auch unsere Texte zu Vaginismus zu lesen. Du schreibst von einem sehr schmerzhaften Erlebnis. Deine Vagina wusste, dass du nicht bereit warst. Da hat der Beckenboden vernünftigerweise angspannt, damit da nichts rein kann. Es ist verständlich, dass du Angst hast wegen dieser schlechten Erfahrung. Diese Angst kannst du mit vielen neutralen und angenehmen Erfahrungen überwinden.

So, wie du es beschreibst, hast du keine körperlichen Wunden, die erneut gereizt werden. Aber da sind sicherlich emotionale Wunden, und du reagierst mit Angst als Nachwirkung von den Erlebnissen.

Was ich auch noch nicht verstehe ist, wie du dir erklärst, dass Petting geht, aber allein mit Spielzeug nicht. Was passiert da genau beim Petting? Wo berührt er dich und wie? Wie erklärst du dir den Unterschied zwischen allein und zu zweit?