Hallo Lilli,
ich (w) war immer sehr erregbar, mich erregten leichte Berührungen der Vulva (z.B. den Penis im Stehen leicht dagegen reiben), und auch innerlich spürte ich immer viel. Ich konnte sogar zum Orgasmus kommen nur mit Gedanken alleine. Jetzt muss ich wegen einer Poylneuropathie Duloxetin nehmen und es ist alles weg. Was kann ich tun? und ich habe Angst, wenn ich es irgendwann absetze, bleibt alles gefühllos, man liest so viel davon (Pssd oder so)..... ich bin echt traurig dass die Empfindsamkeit total weg ist obwohl meine Dosis noch niedrig ist.
Danke!

Unsere Antwort

Wenn du eine Polyneuropathie hast, gibt es eigentlich andere Medikamente, die du nehmen kannst, als SSRI. Hast du die Nebenwirkungen mit deiner Ärztin*deinem Arzt besprochen? Falls du dort nicht weiterkommst, empfehle ich dir, eine*n Neurolog*in aufzusuchen oder in eine Schmerzklinik zu gehen. Wichtig: Sage ihnen, dass du keine SSRI nehmen möchtest, weil das eine negative Auswirkung auf dein sexuelles Empfinden hat.

Post-SSRI-Sexual Dysffunction oder PSSD ist eine sehr fragwürdige Diagnose, und sie verfehlt den Kern des Problems: Es ist richtig, dass Nebenwirkungen auch nach Absetzen von Medikamenten als "Nachwehen" eine Zeitlang bestehen. Das Körpersystem muss sich erst wieder einpendeln, sozusagen. Aber wenn das länger bestehen bleibt, hat das in unserer sexualtherapeutischen Erfahrung immer emotionale/mentale Gründe. Die Angst, dass es nicht mehr kommt, und die negative Erwartungshaltung sind absolute Dämpfer für das Erleben von sexueller Erregung und Lust. Wir empfehlen, mit einer offenen Haltung dranzubleiben, regelmässig zu üben und dabei die Aufmerksamkeit auf das zu richten, was ist, und nicht auf das, was nicht ist und "sein sollte".

Das wäre übrigens auch etwas, was du jetzt, während du noch SSRI nimmst, tun könntest. Ich möchte dir dazu diesen Text sehr ans Herz legen.