Vielen Dank, dass es Euch gibt.
Ich bin 65 Jahre alt , seit 40 Jahren verheiratet - 3 erwachsene Kinder -Geburten durch Kaiserschnitt.
Mein Problem ist , das meine Ioni so eng geworden ist , dass keine Penetration mehr möglich ist . Meine Frauenärztin weiß keinen Rat - daher wende ich mich an Sie .
Was tun? Wohin kann ich mich in der Schweiz wenden ?
Herzliche Grüße

Unsere Antwort

Wenn du mit deiner Vagina wieder einen Penis aufnehmen möchtest, kannst du dafür üben.

Ist es denn länger her, dass du keinen Geschlechtsverkehr mehr hattest? Leidest du unter Trockenheit in der Vagina? Möglicherweise haben die Hormonveränderungen in der Menopause dazu geführt, dass durch den Rückgang des Oestrogen-Hormonspiegels deine Vagina-Schleimhäute etwas weniger belastbar und dehnbar geworden sind. Möglicherweise hattest du auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, welcher dazu führte, dass sich als Schutzreflex deine Beckenbodenmuskeln stark anspannen und somit die Vagina scheinbar noch enger wird. Und dass du vielleicht immer weniger Lust bekamst, mit der Vagina etwas aufnehmen zu wollen, und lieber andere Spielformen der Sexualität als den Vaginalverkehr bevorzugt hast. Und dies führte dazu, dass die Vagina immer unbewohnter wurde und weniger gewohnt war, etwas Grösseres in sich aufzunehmen. Das ist oft ein bisschen ein Teufelskreis.

Du kannst aber einiges tun, um diesen Prozess umzukehren. Vielleicht möchtest du dir dafür eine Sexualtherapeutin suchen, die dich dabei unterstützt. Adressen findest du hier.
Ich würde dir auch von deiner Frauenärztin eine Oestrogen-Creme verschreiben lassen, die du auf die Vulva aufträgst und mit dem Finger auch in die Vagina einführst.

Du kannst aber auch einiges ohne externe Hilfe tun. Schau dir mal unsere Informationstexte zum Thema Vaginismus an. Da gibt es einige Übungstipps, wie du lernen kannst, deine Vagina als aktive "Aufnehmerin" zu erleben. Du kannst mit der Beckenschaukel experimentieren und mit dem tiefen Bauchatmen. Du kannst deine Vagina mit deinen Fingern erkunden und es gibt auch Übungen, die ihr zu zweit zusammen mit deinem Mann probieren kannst. Nimm deine Vagina in die eigene Hand und finde heraus, was sie mag und wie ihr zu einem Team werden könnt.