Hallo :) Ich (w22) habe beim Sex und auch bei der Selbstbefriedigung mit Toys das Problem, dass der Penis/Dildo gefühlt an meinem Schambein (?) hängenbleibt, auf jeden Fall an irgendeiner Art von Knochen nah am Vaginaleingang, Richtung Bauchseite. Man merkt richtig wie der Penis dann jedes Mal beim Reinschieben kurz "springt" und das fühlt sich unangenehm an. Wie kann man das ändern? Meine Frauenärztin hat bis jetzt immer gesagt dass anatomisch bei mir alles in Ordnung ist, daher kann ich mir kaum vorstellen dass es ein anatomisches Problem wäre, aber ich habe noch nie davon gehört, dass andere Frauen das Problem haben? Mit den Fingern passiert das nicht, da die wohl einfach nicht so viel Raum einnehmen wie ein Penis, denke ich.

Unsere Antwort

Ich nehme an, dass es sich um das Schambein handelt, das dem Penis zur Bauchseite der Vagina hin etwas im Weg ist. Bei manchen Frauen ist dieser Knochen recht prominent, und die Vagina lauft wie kurvenförmig darum herum.

Ich empfehle dir, dass du den Penis so aufnimmst, dass er eher am unteren Ende der Vaginalöffnung hineingeht. So gleitet der Penis eher entlang der Hinterwand der Vagina und nicht zu stark nach oben bzw. zu deiner Bauchseite. Vielleicht hat dein Partner auch einen sehr stark nach oben zeigenden Penis, wenn er erigiert ist. Dann kannst du oder er ihn beim Aufnehmen mit der Hand ein wenig nach unten drücken und ihn so aufnehmen. Dann passt es vielleicht besser mit dem Winkel.

Wir schreiben hier bewusst von "aufnhemen", denn wir würden dir empfehlen, dass du das Szepter in die Hand nimmst. Du fühlst deine Vagina, nicht dein Freund. Das aktive Aufnehmen mit der Vagina geschieht über Bewegungen des Beckens. Hierzu empfehle ich dir unsere Tipps zur Beckenschaukel.