Liebes Lilli-Team

Ich war eine Person der selten mal ins Bordell ging und auch sehr selten normale Frauen von draussen kennenlernte um miteinander GV zu haben, solange ich keine Freundin hatte. Aus extrem schlechter Erfahrung hatte ich das pausiert. Heute möchte ich nur noch mit Sicherheit vorgehen. Damit meine ich aber NICHT nur diese Dinge -> (Kondome richtig verwenden / Antibaby-Pille / Pille Danach / Zyklus / Eisprung / etc. sondern ich meine auch SICHER SEIN, DASS NICHTS IST bzw. dass die Frau nicht Schwanger werden kann und ich eine DEFINITIFE AUSKUNFT HOLEN KANN. Übrigens ich respektiere (alle) Frauen und zwinge überhaupt keine. Mein Problem ist leider nur die Angst, dass eine Frau Schwanger von mir werden kann oder möchte.
(Andererseits, Sex gehört ja zum Leben)

Prostituierte vom Bordell:
Ich habe an 2 verschiedene Bordells nachgefragt, jede Frau sei freiwillig & deswegen nimmt NICHT jede Frau einen zusätzlichen Schutz ausserhalb des Kondoms.
1. Wie kann ich sicher gehen, dass Sie die Pille Danach nehmen wird / genommen hat?
2. Den Bordell anrufen um Auskunft zu holen ob Sie schwanger sei geht auch nicht, da die Frauen temporär arbeiten?
3. Für eine Abtreibung haben die Prostituierten meistens kein Geld & müssen deswegen das Kind gebären? Da kenne ich mich zu wenig aus.

Normale Frauen von draussen:
Hier sehe ich auch keine Sicherheit ob die Frauen bei Notfall die (Pille Danach) nehmen oder bei Schwangerschaft eine Abtreibung machen würden? Vertrauen ist nicht immer so einfach & funktioniert nicht bei jede Frau & braucht auch sehr lange Zeit. Aber ich (der Mann) braucht GV & für das kann ich ja nicht jedes mal 3-6 Monate lang Vertrauen aufbauen.

Wenn die Frau keine Auskunft geben will, kann dann der Mann nichts dagegen tun? Muss der Mann 9 Monate lang leiden wegen 1 GV? Ist das beim Bordell und auch bei normalen Frauen so, dass Frauen das Recht haben, keine Auskunft geben zu müssen?

Gibt es den keine andere Variante nach dem GV locker zu bleiben, sicher zu sein dass keine Schwangerschaft entstehen wird?

Gerne bitte ich Sie um eine konkrete Rückmeldung mit (leichter Sprache) und bedanke mich im Voraus.

Freundliche Grüsse
(männlich 26)

Unsere Antwort

Du schreibst, du brauchst eine Rückmeldung in leichter Sprache. Du drückst dich aber sehr gut aus. Hast du deine Frage mit Unterstützung geschrieben? Schau mal, ob du unsere Antwort so verstehst.

Du wirst abwägen müssen zwischen der Angst vor einer Schwangerschaft, dem Vertrauen zur anderen Person und dem Spass am Geschlechtsverkehr.
Das schilderst du bereits in deinem Text. Und das wird auch so bleiben. Was war das denn für eine extrem schlechte Erfahrung, die du gemacht hast?

Es gibt keine Verhütungsmethode, die eine Schwangerschaft in allen Fällen verhindert. Auch die Pille danach nicht.
Es gibt jedoch sichere Verhütungsmethoden. Diese senken das Risiko einer Schwangerschaft enorm.

Für den Mann gibt es derzeit Kondome und eine Unterbindung zur Schwangerschaftsverhütung. Damit kannst du die Verhütung selbst in die Hand nehmen. Ich empfehle dir sehr, dass du dich mit der korrekten Anwendung von Kondomen vertraut machst.

Das Gespräch mit der Sexualpartnerin lohnt sich. Möchtest du wissen, wie deine Sexualpartnerin verhütet? Ist es dir wichtig, dass ihr Pille und Kondom verwendet? Schätzt du eine vertrauensvolle Basis, die Gespräche über Schwangerschaft, Verhütung und Ängste erlaubt? Was ist dir wichtig? Alles davon ist in Ordnung. Wichtig ist, dass es zu dir passt. Im Infotext Ich habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun? findest du wertvolle Tipps, welche auch für Männer hilfreich sind.

Bezüglich deiner Fragen zum Bordell: Die Frauen entscheiden zusammen mit Fachpersonen, ob sie die Pille danach benötigen und einnehmen wollen. Das liegt ausserhalb deiner Kontrolle. Du hast recht, anrufen und nach einer Schwangerschaft fragen, ist schwierig. Auch wenn die Sexarbeiterin noch da arbeitet, wirst du kaum Auskunft über eine Schwangerschaft erhalten. Hier geht es um den Schutz ihrer Privatsphäre.

Abtreibungen werden in der Schweiz von der Krankenkasse bezahlt. In der Schweiz legal arbeitende Personen müssen in der Schweiz eine Krankenversicherung haben. Die Krankenkasse übernimmt den Grossteil der Kosten für eine Abtreibung.
Bei Geldsorgen ist auch immer eine Beratung bei einer Fachstelle für sexuelle Gesundheit möglich. Diese ist gratis.

Auch Frauen "von draussen" (die du nicht für Sex bezahlst) entscheiden selbst mit Fachpersonen über die Einnahme der Pille danach oder eine Abtreibung.

Wie ist es, wenn du nur mit Frauen Sex hast, denen du vertraust? Und dir die Zeit gibst Vertrauen aufzubauen? Was spricht dagegen? Möchtest du über deine Ängste vor einer Schwangerschaft mit jemandem sprechen? Mit wem? Auch du kannst dich bei einer Fachstelle für sexuelle Gesundheit beraten lassen.

Du kannst lernen mit der Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft umzugehen. Alle Menschen, die sexuell aktiv sind und Kinder zeugen können, müssen sich mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft befassen. Es ist gut, dass du dich hiermit auseinandersetzt.
Wie viel Sicherheit vor einer Schwangerschaft benötigst du, damit du Spass am Sex haben kannst?
Wie kommst du mit deiner Sexualpartnerin zu dieser Sicherheit?
Möchtest du vorher mit ihr darüber reden?
Was würde sie und du im Falle einer Schwangerschaft tun?

Gespräche über Verhütung und Kinderwunsch können das Gefühl der Sicherheit stärken. Vielleicht seid ihr euch bereits in vielem einig oder findet gemeinsame Lösungen. So lernst du deine Partnerin besser kennen. Das kann auch Vertrauen schaffen.

Wenn ihr Vertrauen zueinander habt, wird dir die Frau wahrscheinlich gerne und freiwillig über eine Schwangerschaft Auskunft geben.
Du kannst niemanden zu einer Auskunft zwingen.

Wenn du und deine Sexualpartnerin eine für euch genügend sichere Verhütungsmethode wählt und anwendet, musst du auch nicht 9 Monate "leiden". Das macht hoffentlich auch dich nach dem GV lockerer. Vielleicht gibt es auch Momente, in denen du dich für die 100%-ige Sicherheit vor einer Schwangerschaft und gegen Geschlechtsverkehr entscheidest. Du kannst deinen persönlichen Weg mit genügend Sicherheit und Schutz vor einer Schwangerschaft und trotzdem Spass am Sex finden.

Schreib uns einfach wieder, wenn dir noch etwas unklar ist.

Diese Antwort gilt auch für Frage 36447.