Es geht um Frage Nr. 36418 von 25.02.2023.

Ich hab mir heute eine Bralette gekaut in einen Fachgeschäft und ich wurde auch sehr gut beraten. Ich fühle ein kribbeln wenn ich einen bh trage. Ich bin einerseits begeistert andererseits will ich meine Mutter nicht anlügen andererseits will ich es meiner Mutter nicht sagen.
Ich bin mir nich sicher was ich sein mochte ob ich ein Mädchen oder ein Junge sein möchte. Ich verstecke meinen bh jetzt damit ihn meine Mutter nicht findet

Danke das ich mit euch darüber reden kann

Unsere Antwort

Es freut mich, dass du dich getraut hast, es auszuprobieren, und dass du eine gute Erfahrung im Geschäft gemacht hast.

Was ist das denn für ein Kribbeln? Wo im Körper spürst du das? Ist es angenehm oder unangenehm? Und welche Gefühle und Gedanken bemerkst du, wenn du den BH trägst?

Welche Unterwäsche du trägst, ist deine Privatsache. Du bist nicht verpflichtet, deiner Mutter das zu erzählen. Gib dir Zeit. Probier das BH-Tragen weiterhin aus und schau, wie es sich anfühlt. Vielleicht möchtest du es dann irgendwann deiner Mutter erzählen, vielleicht nicht.

Du schreibst, du bist nicht sicher, ob du ein Mädchen oder ein Junge sein möchtest. Es ist in der Pubertät normal, dass man sich über seine Identität und seinen Körper Gedanken macht. Auch hier empfehle ich dir: Lass dir Zeit und probier Dinge aus. Du musst jetzt nichts festlegen. Vielleicht schaust du auch mal in unsere Texte Was heisst trans und wer sind trans Menschen? und Welche Menschen sind genderqueer?