Wenn ein Mann nur noch einen Hoden hat (der andere wurde aus gesundheitlichen Gründen entfernt), wie sieht es dann mit der Libido aus? Ist die Libido dann schwächer oder was bestimmt die männliche Lust? Ist es der Testosteronspiegel?

Unsere Antwort

Nein, die Libido ist alleine dadurch, dass ein Hoden entfernt wurde, nicht schwächer. Ein intakter Hoden reicht völlig aus für die Hormonproduktion. Die Testosteronausschüttung unterliegt einem komplizierten Regelkreislauf, an dem auch die Hypophyse und der Hypothalamus (beides Regionen im Kopf) beteiligt sind. Die Hoden können nicht einfach machen, „was sie wollen“. Das bedeutet auch, dass der Testosteronspiegel im Blut nicht doppelt so hoch ist, wenn man 2 Hoden hat. Das heisst, mit einem Hoden ist der Testosteronspiegel im Blut genauso hoch wie mit 2 Hoden, vorausgesetzt der andere Hoden ist in Ordnung, und es liegen nicht andere Störfaktoren vor.

Es kann allerdings vorkommen, dass bei einem Mann nach Entfernung eines Hodens die Libido aus psychischen Gründen schwächer wird. Manche Männer haben zum Beispiel das Gefühl oder die Idee, dass sie dann kein vollwertiger Mann mehr wären. Dann kann es sein, dass sie dadurch weniger Libido haben. Bei Männern ist es mit der Libido genauso kompliziert (oder einfach) wie bei Frauen.

Es gibt alle möglichen Gründen, warum die Libido abnehmen kann. Medizinische Gründe oder die Einnahme bestimmter Medikamente spielen dabei eher eine untergeordnete Rolle.

Oft ist es so, dass Menschen nur wenig über die Rolle von Erregungstechniken in der Sexualität gelernt hat. Wenn dann der Reiz des Neuen verschwunden ist, steht die „Investition“ im Vergleich zu dem, was es einem bringt, im Ungleichgewicht. Eine normale Folge ist dann, dass man immer weniger Lust hat.

Es gibt aber auch andere Gründe, wie: psychische; partnerschaftliche; familiäre Situation; finanzielle Belastung; berufliche Situation; Stress allgemein usw.

Es ist also gut, wenn man in einer Situation, wie du sie beschreibst, offen miteinander über Sexualität sprechen kann. Dann wird man mehr darüber erfahren, was sich verändert hat. Und es kann ein Paar insgesamt näher bringen. Man erschafft sich damit eine wunderbare Chance, die gemeinsame Sexualität zu verbessern.