Hallo lilli Team
Was kann man tun wenn man Minderwertigkeitsgefühle gegenüber Frauen hat, vor allem wenn sie attraktiv sind. Ich hebe sie dann immer auf ein Podest und werte mich selber dann komplett ab. Dann kommen Monologe wie: "Du bist zu blöd, unattraktiv usw. für sie. So einen Loser wie dich will eh niemand". Meine Fahrangst macht alles noch schlimmer, weil gut Autofahren ständig als männliche Eigenschaft gesehen wird. Wenn man das halt nicht gut kann, dann hat man(n) eh verspielt. Ich kann wegen meiner Unfähigkeit am Steuer nicht mehr ernsthaft in den Spiegel schauen. Ich wurde bei meiner ersten Arbeitstelle von anderen Männern oft gemobbt deswegen. Das tat einfach nur weh. Ich mache zwar auffrischungsstunden bei der Fahrschule aber das alleine Fahren will einfach nicht klappen.
Ich versuche meine Unsicherheit oft zu kompensieren und will in allem der beste sein, was auch oft nicht funktioniert. Wenn ich eine frau kennenlerne, die mir gefällt, möchte ich oft beeindrucken. Wenn sie dann mehr erreicht hat wie ich, dann fühle ich mich meist mies. Mit was soll ich dann Punkten. In irgendetwas muss ich doch der beste sein. Mir wurde vor kurzem gesagt dass ich unreif bin, wegen meiner minderwertigkeitsgefühle. Wie kann ich ein reifer glücklicher Mann werden. Besser gesagt was kann ich dafür tun. Sorry für den langen Text. M27
Ps: Bist du männlich oder weiblich.

Unsere Antwort

Mir fällt auf, dass du dich selbst sehr schlecht machst. Und ich denke, dass das einen guten Grund hat. Damit meine ich nicht, dass du mit deinen Gedanken über dich selbst Recht hättest. Sondern, dass hinter deinen Minderwertigkeitsgefühlen eine Geschichte steckt. Und dass du irgendwann gelernt hast, dich selbst so abzuwerten.

Du kannst etwas gegen deine Minderwertigkeitsgefühle tun. Der erste Schritt ist, dass du dich interessiert mit dir selbst beschäftigst. Ich möchte dich dazu anregen, ein Interesse für die Frage zu entwickeln, wo diese Gedanken herkommen. So als würdest du dir selbst in einem alten Fotoalbum begegnen.

Ein Mann sitzt auf einem Sofa und sieht sich ein Fotoalbum an. Darin befinden sich Bilder von ihm selbst als Kind und von einem Haus. Manche der Bilder fallen aus dem Fotoalbum heraus.

So wie du schreibst, scheinen Beziehungen bei dir mit entweder Bewunderung oder Abwertung verbunden zu sein. Das lässt mich vermuten, dass in deinem Leben Liebe immer an Bedingungen geknüpft war. Du wurdest nicht einfach so geliebt, wie du bist. Du meinst, beeindrucken zu müssen und keine Fehler und Schwächen haben zu können, um bei Frauen Chancen zu haben. Das ist bei deiner Geschichte verständlich. Doch du kannst, so wie du bist, geliebt werden. Möglicherweise kannst du dir das aufgrund deiner Erfahrungen gar nicht vorstellen.

Wir haben ein Kapitel geschrieben, wo es um die Themen geht, die du beschreibst. Ich schlage vor, dass du dich da mal durchliest. Vielleicht möchtest du mit diesem Text beginnen. Danach kannst du uns gern deine Gedanken dazu schreiben.

Und zu deiner letzten Frage würde mich interessieren, warum es für dich wichtig ist, ob ich männlich oder weiblich bin. Ich bin weiblich. Was für einen Unterschied würde es für dich machen, wenn ich männlich wäre?