Hallo liebes Lilli Team

Ich habe vor ungefähr einem Jahr mit Selbstbefriedigung angefangen. Am Anfang erst mit der Hand. Doch vor ein paar Wochen habe ich mir einen Vibrator gekauft. Ich komme schnell zum Orgasmus doch kann dann meistens nicht aufhören. Also ich masturbiere dann meistens mehrere Male. (3-5)So dass ich dann am nächsten Tag schmerzen habe meistens an der Klitoris.

Habe auch schon von einer Freundin gehört das sie das auch hat doch ich frage mich ob das normal ist. Und ob man das irgendwie ändern kann, denn es stört mich. Doch den Schmerz habe ich nur wenn ich mit der Hand masturbiere. Mit dem Vibrator ist es immer schmerzfrei. Liegt das an zu viel druck?
Ich bin immer sehr angespannt und halte immer die Luft an. Kann es an dem liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe vor einem Jahr dachte ich noch Masturbieren wäre nicht normal und durch eure Seite bin ich viel Selbstbewusster geworden!
(F14)

Unsere Antwort

Ja, es kann passieren, dass die Klitoris bei starker Stimulation überreizt wird oder dass du so stark drückst, dass es weh tut, um die sexuelle Erregung in die Höhe zu treiben. Du vermutest, dass es zu viel Druck ist. Drückst du denn stark auf die Klitoris?

Ein Vibrator spricht andere Nervenendigungen in deinem Geschlecht an. Auch mit einem Vibrator kann es zum Überreizen kommen. Aber offensichtlich setzt du ihn auf eine Weise ein, dass das nicht passiert.

Vielleicht machst du bei der Selbstbefriedigung ganz unterschiedliche Sachen. Interessant ist, was du machst, um die sexuelle Erregung das letzte Stück bis zum Orgasmus zu steigern. Hier haben ganz viele Menschen durch viele Wiederholungen eine bevorzugte «Erregungstechnik» gelernt. Wie dieses Lernen genau funktioniert, liest du in diesem Text. Es gibt dabei ganz typische Techniken, die bei vielen Menschen sehr ähnlich ablaufen. Sie unterscheiden sich darin, was wie berührt wird und wie der Körper dabei eingesetzt wird. Wenn du dich einfach nur entspannt streichelst oder reibst, erregt dich das vielleicht ein wenig. Aber um die sexuelle Erregung bis zum Orgasmus zu steigern, musst du sie intensivieren. Das machst du mit dem Vibrator anders als mit der Hand.

Es gibt zwei Arten, die sexuelle Erregung mit dem Körper zu intensivieren: Du kannst bestimmte Muskeln stark anspannen oder du kannst dich bewegen und sie abwechselnd anspannen und entspannen. Schau doch mal, ob du deine Erregungstechnik mit diesem Text einordnen kannst. Darin findest du auch viele Tipps, wie du deine Erregungstechnik erweitern kannst.

Bild von einer Frau, die in Reiterstellung auf einem Kissen kniet. Zwei Pfeile zeigen auf ihr Becken. In kleinen Textkästen daneben steht: Die Beckenschaukel ist eine Bewegung des Beckens. Die Bewegung ist ein aktives Spiel aus Spannung und Entspannung deiner Muskeln. Durch diese Aktivierung spürst du dein Geschlecht besser, und die Durchblutung ist besser. Beides fördert deine sexuelle Erregung.  Darunter ist der Kopf der Frau in Nahaufnahme zu sehen. Sie hat die Augen geschlossen und den Mund geöffnet.