Guten Tag
Ich hatte vor 2 Jahren eine totale Gebärmutterentfernung.
Bis vor der OP hatte ich nie Probleme mit dem Sex, war immer rasch erregbar und erlebte immer einen Orgasmus (mit Mann oder beim Solosex).
Nun fühlt sich die Erregung anders an - ich verspüre weniger den Drang, etwas in mir aufnehmen zu wollen und penetriert zu werden- es baut sich weniger auf. Auch meine Phantasien und Reaktion auf Stimuli (Bilder, Texte...) sind weniger geworden. Orgasmen habe ich, sie entstehen aber weniger fliessend und ring.
Meine Gynäkologin und die Fachspezialistin (sex.med Beratung) meinten beide, dass die Gebärmutter (inkl. -Hals) rein gar nichts mit dem sexuellen Empfinden zu tun habe. Auch merken alle Frauen die ich kenne, mit derselben OP, keinen Unterschied im Sex... Das irritiert mich sehr und ich bin sehr traurig, dass ich nicht mehr so viel empfinde und Lust habe wie vorher. An den Hormonen kann es nicht liegen - die wurden getestet und sind auf einem normalen Level. Was sind ihre Erfahrungen und ihr Wissen rund um die Sexualität nach einer Hysterektomie? Besten dank und Grüsse.

Unsere Antwort

Ich gehe nicht einig mit deiner Gynäkologin und der Fachspezialistin. Frauen, für deren sexuelle Erregung die Vagina keine so eine grosse Rolle gespielt hat vor der Hysterektomie, spüren tatsächlich oft keinen Unterschied. Anders ist das bei Frauen, für die Stimulation innerhalb der Vagina für die sexuelle Erregung wichtig ist. Stimulation am Gebärmutterhals kann für eine Frau eine wichtige Erregungsquelle sein (mehr dazu in diesem Text). Wenn der Gebärmutterhals entfernt ist, ändert sich natürlich auch die Wahrnehmung, das Erleben, das Verlangen.

Es ist also völlig verständlich, dass du diese Veränderung merkst. Im Verlauf des Lebens macht unser Körper ständig Änderungen durch. Diese sind zum Teil langsam und kaum merklich, zum Teil schnell und radikal. Eine Operation wie deine führt zu einer radikalen Änderung. Hier braucht es mehr Investition, sich mit dem Neuen anzufreunden. Ich verstehe daher sowohl deine Irritation, als auch deine Trauer.

Die gute Nachricht ist, dass du wieder etwas Neues aufbauen kannst. Das Geheimnis liegt darin, dass du dich nicht auf das fokussierst, was nicht mehr ist, sondern dass du dich neugierig dem zuwendest, was ist. Du hast deine Vagina noch, und bei der Narbe und rund um das Narbengewebe hast du die erregbaren Nervenendigungen, die du vor der Hysterektomie auch hattest. Die kannst du neu "wachkitzeln". Du könntest das "Erotisieren der Narbe" nennen. Es ist normal, dass sich alles jetzt eher lau anfühlt. Aber lau ist besser als gar nicht. Und aus lau kann mit Übung heiss werden. Hierzu bitte ich dich, den Text über das sexuelle Lernen zu lesen.

Hast du einen Dildo? Ich empfehle dir, mit diesem Dildo regelmässig, mindestens dreimal in der Woche, zu üben. Für das Aufnehmen des Dildos empfehle ich dir die Bewegungen der Beckenschaukel, in Kombination mit Spiel der Beckenbodenmuskulatur. Die Vagina ist nicht nur in der Region beim Gebärmutterhals erregbar, sondern überall, und die Beckenbodenmuskulatur hat in sich selbst erregbare Nervenendigungen. Wichtig ist, dass du so viel wie möglich von den Nervenendigungen in der Vagina sensibilisierst.

Du kannst dabei bewusst Fantasien beiziehen, dass du mit einem Mann Sex hast oder etwas mit der Vagina aufnimmst. Es hilft auch, wenn du die Stimulation am äusseren Geschlecht als zusätzlichen "Kick" hinzunimmst. Lies bitte diesen Text über die erogenen Zonen am weiblichen Geschlecht und schau, was du da noch für dich entdecken könntest. Hinzu kommt noch die Stimulation der Brüste und der Nippeln, die du auch explorieren kannst.

Bei weiteren Fragen schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.