Hallo Lilli,

meine Freundin hat Boulimie und ist bereits extrem untergewichtig, was ich überhaupt nicht unterstütze und nun habe ich vor ein paar Tagen festgestellt, dass es mich voll geil macht, wenn sie sich übergibt, wofür ich mich sehr, sehr schäme. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, denn ich möchte nicht, dass sie sich ständig übergibt. Als wäre das schlimm genug, hat sie herausgefunden, dass ich einen Ständer davon bekomme und sie war überhaupt nicht begeistert davon. Ich möchte sie ja gerne unterstützen, aber auch nicht jedes Mal geil werden, wenn sie bricht. Was kann ich tun ???

Unsere Antwort

Erbrechen ist ein intensives Körpererleben. Es kann gut sein, dass du das beim Zuschauen auch intensiv erlebst.

Es kann passieren, dass dein Penis steif dabei wird, ohne dass du das willst. Ein steifer Penis muss nicht heissen, dass du Sex haben möchtest.

Der Erregungsreflex kann durch alle möglichen Gefühle, Gedanken oder Berührungen ausgelöst werden – oder auch einfach so, ohne Grund. Das heisst, dein Penis kann auch steif werden, wenn du keinen Sex hast oder keine sexuellen Gedanken oder Absichten hast.

Die Erektion beginnt nämlich mit einem Reflex. Man nennt ihn den Erregungsreflex. Und Reflexe passieren von sich aus. Reflexe sind körperliche Vorgänge, die du nicht bewusst steuern kannst. Du kannst also nicht verhindern, dass dein Penis steif wird. Das könntest du deiner Freundin auch erklären.

Was meinst du damit, dass es dich voll geil macht, wenn sie sich übergibt? Interpretierst du deinen steifen Penis so oder sind da noch andere Gedanken und Gefühle?

Wenn du möchtest, dass die Erektion wieder weggeht, schenkst du ihr am besten keine Beachtung.

Du schreibst, du schämst dich, dass dein Penis steif geworden ist, als deine Freundin sich übergeben hat. Beim Schämen spannst du deinen Körper automatisch etwas an. Denn wenn wir Angst haben, uns ärgern oder uns schämen, spannen wir unseren Körper mehr an. Muskelspannung wird vom Körper aber als (sexuell) erregend erlebt. Das kann die Erektion stärker machen. Und das willst du ja gerade nicht.

Weitere Tipps zum Umgang mit der Erektion findest du in diesem Text.

Deine Freundin hat die Bulimie als Methode gewählt, um mit ihrem Leben irgendwie klarzukommen. Lies dazu bitte auch unseren Text Bulimie: Essen und Erbrechen. Du sagst, du möchtest deine Freundin gerne unterstützen. Da sie laut deiner Beschreibung extrem untergewichtig ist, braucht sie dringend Hilfe von Fachpersonen. Ist sie bereits in Behandlung? Falls nicht, könntest du sie zu einem Arzttermin begleiten.

Bulimie ist in der Regel vielschichtig, und deshalb empfehlen wir fachliche Unterstützung. Deine Freundin könnte erst mal zu einer Ärztin gehen und davon erzählen. Die Ärztin kann mit ihr dafür sorgen, dass gesundheitlich alles im grünen Bereich bleibt. Vielleicht möchte sie auch erst mal mit einer Selbsthilfegruppe anfangen. Oder du schaust mal, welche Psychotherapeut*innen angeben, dass sie sich mit Essstörungen auskennen. Auf unserer Linkliste kannst du dich nach Angeboten in deiner Nähe umsehen.