Ich, w/25 habe teils ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Freund, m/26, mit dem ich seit 1,5 Jahren zusammen bin. Das kommt daher, dass er mein Äußeres, also zB meine Brüste, Po, eigentlich meinen ganzen Körper, attraktiv und erregend findet. Bei mir ist das aber irgendwie anders.

Ich werde z.B. erregt, wenn wir kuscheln oder wenn er bestimmte Sachen zu mir sagt, wenn ich ihn rieche, oder merke dass er erregt ist. Aber es passiert mir nie, dass ich einfach nur seinen Körper sehe und das Visuelle dann etwas in mir auslöst. Ich fühl mich deshalb schlecht und hab das Gefühl, ich müsste ihm vortäuschen, dass das bei mir auch so sei wie bei ihm, um ihn nicht zu verletzen.

Dazu kommt noch, dass er etwas dicker ist und sich das in der Vergangenheit negativ auf sein Selbstwertgefühl ausgewirkt hat, auch wenn das wesentlich besser geworden ist seit wir zusammen sind. Er soll auf keinen Fall denken, dass das was damit zu tun hat, denn das hat es nicht. Ich hatte vor ihm schon eine kurze Beziehung und ein paar ONS, und da war das genau das Gleiche bei mir, es liegt also definitiv nicht an ihm oder seinem Körper. Ich stelle mir auch in meinen sexuellen Fantasien nie detailliert den Körper des Mannes vor, ich ziehe meine Erregung eher aus dem Kontext einer Situation oder aus Worten, die man zueinander sagt.

Ich fühl mich oft wie in einer Zwickmühle, wenn er mir Komplimente über das Aussehen meines Körpers macht und ich ihm kein ehrliches Kompliment zurück machen kann. Ich sage ihm häufig, dass es sich z.B. gut anfühlt ihn anzufassen, dass er gut riecht, oder dass es einfach schön mit ihm ist. Das sind alles Dinge, die ich ehrlich sagen kann und die stimmen. Aber ich denke, er kommt sich vielleicht unattraktiv vor, wenn ich fast nie Komplimente über das Aussehen seines Körpers mache, während er das bei mir regelmäßig macht. Was würdet ihr mir raten?
(Sorry für den langen Text)

Unsere Antwort

Jeder Mensch hat andere Reize, die er*sie attraktiv findet. Genauso hat jeder Mensch unterschiedliche Erregungsquellen - also Dinge, die sie*ihn erregen. Du könnteset eine Umfrage starten und würdest staunen, was dabei herauskommt. Mit dir und deinem Freund stimmt alles.

Ich möchte dir unseren Text über Eingenständigkeit in einer Beziehung nahelegen. Wir Menschen ticken unterschiedlich, und dieser Unterschied macht eine Beziehung spannend und interessant.

Mein Rat: Mach ihm weiter die ehrlichen Komplimente. Lüge ihn nicht an und täusche ihm nichts vor. Diese Ehrlichkeit, gekoppelt mit der offenen Haltung gegenüber eurer Unterschiede, sind eine super Basis für eure Beziehung.