Hallo Lilli

Ich (w, 17) habe mich vor dem Schlafen gehen selbst befriedigt (mit den Fingern), hatte dabei (glaube ich) zum ersten Mal im Leben einen Orgasmus. Am nächsten Tag habe ich bräunliche Schmierereien auf dem Klopapier entdeckt. Es hat ausgesehen, als würde gerade meine Periode beginnen, was aber nicht sein kann, weil die letzte zwei Tage zuvor geendet hat.

Im Internet habe ich gelesen, dass das Restblut der letzten Periode sein kann, das durch Gebärmutterkontraktionen beim Orgasmus aus der Gebärmutter ausgestossen worden ist.

Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass sich meine Gebärmutter beim vermeintlichen Orgasmus zusammengezogen hat, es war mehr so, als würde sich die Muskulatur der Vagina zusammenziehen. Auch habe ich auf Lilli gelesen, dass das Hymen oder die Schleimhaut in der Vagina durch einen Fingernagel leicht verletzt werden kann und dann blutet. Aber hätte ich das dann nicht gleich nach der Selbstbefriedigung merken müssen? Ich hatte nämlich, als ich hinterher auf die Toilette bin, kein Blut an den Fingern oder am Toilettenpapier. Ausserdem hatte ich am Tag vor der Selbstbefriedigung und auch am Tag danach leichte Bauchschmerzen, die ich mir nicht erklären konnte. Könnte da ein Problem vorliegen, das Schmierblutungen verursachen könnte?

Und dann habe ich noch eine andere Frage: Woran erkenne ich einen Orgasmus? Auch dazu habe ich im Internet verschiedene Antworten gefunden, von "Wenn es so weit ist, spürst du es" über "du spürst ein Pochen in der Vagina", welches ich persönlich auch dann wahrnehme, wenn ich sexuell erregt bin, bis zu "es fühlt sich an wie ein Vulkanausbruch". Letzteres habe ich mit Sicherheit nicht erlebt, auch wenn ich nicht genau weiss, was ich mir darunter vorstellen muss. Ich könnte dem, das man es spürt, wenn es so weit ist, vielleicht noch zustimmen, denn ich glaube, einen Orgasmus gehabt zu haben, aber ich bin mir eben nicht sicher. Gibt es einen Weg, wie ich mir da sicher sein könnte? Alles, was ich weiss, ist, dass ich Spass an der Selbstbefriedigung habe und sich der vermeintliche Orgasmus sehr schön angefühlt hat.

LG und danke schon mal für die Antwort

Unsere Antwort

Wie schön, dass du deinen ersten Orgasmus erleben konntest :-)
So wie du es beschreibst, tönt es sehr danach, dass es einer war.

Aber zuerst zur Frage der leichten Schmierblutung am nächsten Tag: Beim Orgasmus kommt es in der Regel zu rhythmischen Zuckungen sowohl in der Vagina wie auch in der Gebärmutter. Die Zuckungen in der Vagina kannst du normalerweise viel bewusster wahrnehmen, als wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht. Es kann deshalb schon vorkommen, dass bei einem intensiven Orgasmus ein wenig blutige Schleimhaut aus der Gebärmutter ausgestossen wird, insbesondere, wenn die Menstruationsblutung noch nicht lange zu Ende ist. Ich würde mir also wegen der leichten Blutung keine Sorgen machen. Theoretisch kann es natürlich auch mal durch eine kleine Verletzung der Vaginalschleimhaut zum Beispiel durch Fingernägel zu einer kleinen Blutung kommen. Auch in diesem Fall wäre das nicht so schlimm. Denn die Scheidenschleimhaut erholt sich davon sehr gut und heilt normalerweise sehr schnell wieder ab. Und du hast Recht: eine Blutung durch eine Verletzung mit dem Fingernagel hättest du sofort bemerkt, nicht erst am nächsten Tag, wie wenn das Blut aus der Gebärmutter kam.

Wie kannst du wissen, ob du einen Orgasmus hattest? Der Orgasmus ist die körperliche und emotionale Entladung von hoch aufgebauter sexueller Erregung. Es ist sowohl ein körperliches Erlebnis sowie ein emotionales Lusterlebnis. Und er kann sehr unterschiedlich erlebt werden. Lies doch mal unseren Text zum Thema Orgasmus.

Typisch ist, dass du vor dem Orgasmus in einer hohen sexuellen Erregung bist. Das zeigt sich mit stärkerer Durchblutung deines Genitals, mit einem Anschwellen der Klitoris mit ihren Schwellkörpern, du wirst feucht, atmest intensiver und spannst vielleicht auch die Beckenbodenmuskeln an. Wenn der Orgasmus näher kommt, kannst du wie ein Vorgefühl bekommen, dass es jetzt dann gleich passieren wird. Der Orgasmus selbst ist dann wie ein Reflex. Es ist also etwas, das wie von selbst passiert, wenn der Reiz vorher stark genug war. So wie es vor dem Niessen ein wenig in der Nase kitzelt und du merkst, jetzt kommt es dann gleich. Und dann niesst dein Körper von selbst und du erlebst eine starke "Entladung". Beim Orgasmus kommt es oft zu Zuckungen in den Beckenbodenmuskeln und den Genitalorganen, manchmal sogar im ganzen Körper oder den Beinen. Es kann auch sein, dass du einen Laut ausstösst oder stöhnst und dass du hohe sexuelle Lust empfindest. Es gibt ein Gefühl von Erleichterung und Lösen, die Spannung fällt ab und danach gibt es eine Art Ausklingen. Ein Orgasmus dauert in der Regel einige Sekunden oder auch etwas  länger. Wie intensiv der Orgasmus ist, hängt auch davon ab, wie du dich vorher erregt hast. Ob du deinen Körper dabei ruhig und angespannt hältst oder ob du dein Becken und deinen Oberkörper bewegst, ob du dabei den Atem fliessen lässt oder anhältst.

Geh also auf Erkundungstour und experimentiere weiter, wie du deine Erregung steigern und zum Orgasmus kommen kannst. Es gibt viele verschiedene Varianten. Lerne deinen Körper noch besser kennen und wie du sexuell mit ihm spielen kann. Wie schön, dass du so viel Spass an der Selbstbefriedigung hast und dass sich dein Orgasmus-Erleben sehr schön angefühlt hat!