Hallo Lilli,
ich habe folgendes Anliegen.
Es geht um meine Beziehung.
Ich bin 21, mein Freund 24.
Wir beide hatten zu Beginn nicht die typische Phase der Verliebtheit und wenn ich ehrlich bin, war er optisch nie mein Traum-Typ. Dennoch habe ich mich auf ihn eingelassen und durch unsere vielen schönen Erlebnisse und seinen wundervollen Charakter, sind wir zusammengekommen. Mittlerweile finde ich ihn auch attraktiver als damals.
..nun ist es aber so, das ich ab und an merke, das ich ihn anschaue und ihn nicht schön finde. Wenn ich meinem optischen Traum-Typ begegne, dann löst es in mir etwas aus, das hatte ich bei meinem Freund nicht. Ich denke dann nicht ans fremdgehen oder Ähnliches, aber es macht mir dennoch ein schlechtes Gewissen.
Es gibt aber auch Tage, wo ich meinen Freund sehr wohl attraktiv finde. Ich verstehe nicht, warum es immer so schwanken muss. Es belastet mich und ich habe so große Angst mich deshalb von ihm trennen zu müssen. Ich möchte ihn nicht verlieren!! :(

Abgesehen vom Aussehen passt alles so wundervoll in unserer Beziehung. Es könnte auf dieser Ebene nicht besser sein.

Viele Grüße und Danke für‘s beantworten!

Unsere Antwort

Es gibt viele Beziehungen, die so sind und gut sind. Es ist sehr tragfähig, dass ihr viele schöne Erlebnisse miteinander teilt und du seinen Charakter wundervoll findest.

Es ist normal, dass du deinen Partner nicht jeden Tag attraktiv findest. Offenbar gibt es Tage an denen das so ist. Es ist normal, dass das schwankt. Daran brauchst du nichts ändern.

Du könntest neugierig dafür sein, was deinen Partner in deinen Augen attraktiv macht. Und du könntest neugierig schauen, wie du mit den Schwankungen anders umgehen kannst. Denn wenn du sie gelassen hinnimmst, haben sie viel weniger Wirkung.

Wie ist es bei euch mit der sexuellen Anziehung? Ist das ein Thema?

Du schreibst "ich habe so große Angst mich deshalb von ihm trennen zu müssen." Das verstehe ich nicht. Wer sagt das? Warum musst du dich von ihm trennen? Das entscheidest du.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir unerreichbare Vorstellungen von Liebe eine Rolle spielen. Vielleicht möchtest du dich damit mal auseinandersetzen? Du könntest zum Beispiel mal unseren Text Ab wann spreche ich von Liebe? lesen.