Stell deine Frage...

Ab wann spreche ich von Liebe?

Jeder Mensch erfährt ganz für sich, was es heisst zu lieben. Liebe macht eine Beziehung inniger. Sie schliesst nicht aus, dass du in ihr eigenständig bist. Erfahre dazu mehr in diesem Text.

Was ist Liebe?

Unter Liebe verstehen viele folgendes: Die tiefe Verbundenheit zu einem Menschen und der Wunsch nach einer erfüllenden Liebesbeziehung. Es geht dir um Zärtlichkeit und Nähe. Das ist die Form von Liebe, von der in diesem Text die Rede ist.

Gibt es nur eine Art zu lieben?

Nein. Es gibt viele Formen von Liebe. Du liebst vielleicht deine Mutter oder deinen Vater, weil sie dir Zuwendung und Schutz geben. Das ist Elternliebe. Du liebst vielleicht deinen Bruder oder deine Schwester, weil sie dich unterstützen und dir aus der Patsche helfen, wenn du in Not bist. Das ist Geschwisterliebe. Oder du liebst dein Haustier, weil ihr füreinander da seid, wenn ihr jemanden zum Kuscheln braucht. Das ist Tierliebe.

Wie hängen Verliebtheit und Liebe zusammen?

Liebe ist das, was aus Verliebtheit entstehen kann. Liebe ist viel tiefer, aber auch viel ruhiger als die Verliebtheit. Es muss aber nicht so sein, dass Verliebtheit immer zu Liebe wird, sondern sie kann sich auch sozusagen im Nichts auflösen. Es kann ausserdem so sein, dass eine Liebe ohne grosse Verliebtheit beginnt.

Warum kommt mir zu Beginn alles so perfekt vor?

Alle haben ihre Schwächen. Vielleicht siehst du am Anfang einer Beziehung im anderen aber vor allem das, was du dir wünschst. Du schaust durch eine rosarote Brille. Den perfekten Menschen für eine Liebesbeziehung bauen wir in unseren Träumen – das gehört zur Verliebtheit dazu: Verliebtheit zeichnet sich geradezu dadurch aus, dass wir voll in unseren Träumen sind und darin unser Gegenüber zum Traumprinzen oder zur Traumprinzessin verwandeln.

Warum sehe ich Dinge anders, wenn wir uns miteinander vertrauter machen?

Sicher wirst du die rosarote Brille auch immer mal wieder in einer längeren Beziehung aufsetzen. Wenn die Verliebtheit vorbei ist oder du auch so die Brille mal absetzt, riechst du auf einmal die stinkenden Socken der anderen Person. Dir fallen Eigenheiten auf, über die du früher hinweggesehen hast. Das ist kein Grund zur Sorge. Es zeigt dir einfach nur, dass eine Beziehung ein Stück weit realer und persönlicher wird. Sieh es als Chance: Nun kannst du deinen Partner oder deine Partnerin näher und neu kennenlernen.

Schläft eine Liebesbeziehung ein, wenn ich nicht mehr verliebt bin?

Viele Paare merken mit der Zeit, dass die anfängliche Verliebtheit in einer Beziehung nachlässt und die Beziehung eine andere Qualität bekommt. Aber auch in einer langen Beziehung können sich beide immer wieder neu aufeinander Lust machen. Schau dazu mal in diese Tipps für Frauen und diese Tipps für Männer.

Wieso bedeutet eine Beziehung nicht, eins mit dem anderen zu sein?

Das Feuer der intimen Zweierbeziehung braucht nicht nur Nähe und Verbundenheit, sondern auch das Fremde, Überraschende, Andere. Eine Beziehung funktioniert auf die Dauer nicht, wenn ihr verschmelzt und eins werdet. Da verlierst du dich und gibst dich selbst auf.

Was macht eine Beziehung auf Augenhöhe aus?

Eine gute Zweierbeziehung ist keine Einerbeziehung, sondern eine Beziehung, in der zwei auf ihren eigenen Beinen stehen. In dieser Beziehung haben beide ihre eigenen Interessen, ihre eigenen Gedanken, Fantasien und Vorlieben. Sie haben ihr «Eigenes». Lies dazu diesen Text.

Was bringt es mir, in einer Beziehung eigenständig zu sein?

Verschmelzen und eins werden kann in einem kurzen Moment mal passieren. Zum Beispiel beim Schmusen oder beim Sex. Aber dann müssen auch wieder Momente möglich sein, wo ihr beide etwas völlig anderes denkt und wollt. Auseinandersetzungen müssen möglich sein. Und es muss möglich sein, dass der andere im Grunde völlig anders tickt als du selbst. Sonst ist das beklemmend eng. Wenn beide eins wären, wäre eine Beziehung auch sehr langweilig: Denn Unterschiede machen die Beziehung spannend. Lies dazu auch diesen Text.

Ist das noch Liebe, wenn ich in einer Beziehung nicht ich selbst bin?

Liebe bedeutet nicht, dass du dich selbst aufgibst. Kannst du bei deinem Freund oder deiner Freundin nicht du selbst sein? Fühlst du dich mit ihm oder ihr nicht wohl? Dann empfehlen wir dir, dein Verhalten in dieser Beziehung zu ändern: Sei du selbst und sag ihm oder ihr, was du brauchst, damit du dich wohl fühlst – und was dir fehlt.

Wie geht es dann weiter?

Schau, wie er oder sie damit umgeht, und wie ihr gemeinsam daran arbeiten könnt, dass es für dich besser wird. Wenn sich trotz deiner Mühen nichts verbessert, kannst du eine Trennung ernsthaft erwägen. Gewohnheit und Nostalgie («die gemeinsame lange Zeit») sind keine guten Gründe, in einer Beziehung zu bleiben.

Wann macht es Sinn, eine Liebe aufzugeben?

Sei es dir wert, dir jemanden zu suchen, der gut zu dir ist! Zu einer Beziehung gehören zwei Menschen. Wenn der eine keine Beziehung möchte, ist der andere traurig. Und dann ist es keine Lösung, den anderen zu der Beziehung zu überreden oder zu drängen. Auch macht es keinen Sinn, jemanden in einer Beziehung zu halten, die er oder sie gar nicht mehr will. Besser ist es, wenn du einen Schlussstrich ziehst.

Was mache ich nach einem Beziehungsaus?

Danach sorgst du am besten für dich, wenn du Dinge tust, die dir Freude bereiten, damit es dir bald wieder besser geht. Konzentrier dich auf das, was du gut kannst und gerne tust. Hab Spass mit deinen Freunden oder Freundinnen. Lern neue Leute kennen. Dann fühlst du dich besser und verliebst dich vielleicht schon bald wieder. Vielleicht interessieren dich auch diese Tipps.