Hallo
Ich bin weiblich 26.
Ich bin momentan in 12 Woche schwanger. Und ich habe so gut wie gar kein Lust auf Sex. Meistens ist mir schlecht und übel. Mein Partner möchte gerne das ich so wie früher ihn begehre. Kann ich etwas dagegen tun oder irgendetwas sagen das mein Partner bisschen mehr Verständnis bekommt. Er droht mich fast, das er sonst zu einer anderen Frau geht, um das zu bekommen was er will.

Unsere Antwort

«Schwangerschaft kann gerade in den ersten Wochen mit Beschwerden wie Übelkeit und Erbrechen einhergehen. Auch Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und schmerzende Brüste schränken die sexuelle Lust der Frau meist ein. Vielen Schwangeren steht der Sinn dafür mehr nach Nähe, Kuscheln, Streicheln oder einer entspannenden Massage.» Dies ist ein Zitat von Netdoktor. Vielleicht helfen deinem Partner diese Erklärungen von Mediziner*innen. Er wird nämlich im Laufe seines Lebens als Vater noch häufig Rücksicht auf sein Kind nehmen müssen. Und er tut gut daran, sich frühzeitig darauf vorzubereiten. Die Väterseite von Swissmom könnte für ihn auch hilfreich sein.

Unsere Infotexte Lust auf Sex - wie kann ich sie beeinflussen? und Tipps im Umgang mit Partner*innen bei Lustlosigkeit beschäftigen sich zwar nicht mit dem Sex während der Schwangerschaft. Trotzdem könnten sie für dich und auch für deinen Partner interessant sein. Diese Texte weisen deutlich darauf hin, dass Lust und Druck sich überhaupt nicht vertragen. Streit ist sogar Gift für das Sexleben. Wer meint, ein Recht auf Sex zu haben, wird immer weniger davon bekommen. Am besten holt man die Sexualpartner*innen da ab, wo sie gerade sind. Eine Schwangerschaft verändert das Befinden einer Frau sehr. Die Hormonsituation ist anders. Der Körper muss sich auf den wachsenden Fötus einstellen.

Wenn ein Paar ein Kind erwartet, werden sich beide Gedanken darüber machen, wie sie zu dritt leben werden. Dazu gehören auch Gedanken und Gespräche über den gemeinsamen Sex. Am Anfang kann Übelkeit die Lust mindern, oder die Angst, dem Fötus zu schaden. Im letzten Drittel der Schwangerschaft wird es vielleicht schwieriger, die richtigen Positionen zu finden. Zu einem guten Ergebnis kommt ihr, wenn ihr miteinander herausfindet, was deine und seine Lust anregt. Vielleicht könnt ihr deine Schwangerschaft sogar dazu nutzen, eure sexuellen Möglichkeiten zu erweitern.